WIEN. Von 29. September bis 31. Oktober schicken die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) und der Handelskonzern Müller die „Kreislauf-Helden“ in die nächste Runde: Mehr als 30 Produkte von 13 Marken werden in 104 Müller-Filialen in Österreich aufgrund ihrer „kreislauffitten“ Verpackungen direkt am Point-of-Sale hervorgehoben. Erklärtes Ziel ist es, während des Einkaufs über kreislauforientierten Konsum zu informieren und das Bewusstsein für die wertvollen Rohstoffe in Verpackungen zu fördern.
Umfrage als Grundlage
„Letztes Jahr starteten die ‚Kreislauf-Helden‘ als Pilotprojekt mit drei Produkten in einer Müller-Filiale in Wien. Die starke Message und das Hervorheben am Point-of-Sale führte zu einem Absatzplus von bis zu 120%. Dieser große Zuspruch unterstreicht die Bedeutung von nachhaltigeren Verpackungen in der Kaufentscheidung“, erklärt ARA-Vorstandssprecher Harald Hauke.
Während der Pilotphase im August 2024 begleitete das GfK-Institut die Kreislauf-Helden im Rahmen einer Umfrage und holte direkt vor Ort Kundenfeedback zu kreislauffähigen Verpackungen und Kreislaufwirtschaft ein. Für jede Zweite der befragten Personen spielen demnach Nachhaltigkeitsaspekte in der Verpackung eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Zwei Drittel würden auch künftig bewusst zu den Produkten der Kreislauf-Helden greifen. Die Ergebnisse der Umfrage, darunter auch der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit der Kreislauf-Helden, sind laut Hauke direkt in die diesjährige Umsetzung eingeflossen.
Dreierlei Helden
Der Roll-Out sei eine logische Konsequenz gewesen – und ein wichtiger Beitrag zur Bewusstseinsförderung. Hauke: „Heuer ist unsere Initiative in über 100 Filialen und mit einem deutlich erweiterten Produkt- und Verpackungsportfolio vertreten. Wir freuen uns sehr über die starke Zusammenarbeit mit Müller und möchten auch andere motivieren, mit uns Kreislauf-Helden aus ihrem Sortiment zu präsentieren. Indem wir positive Beispiele vor den Vorhang holen, fördern wir das Bewusstsein in der Bevölkerung und regen Konsumentinnen und Konsumenten sowie Produzentinnen und Produzenten zum Umdenken an.“
„Kreislauf-Helden“ seien nicht nur jene Produkte, die aufgrund ihrer Verpackungseigenschaften besonders „kreislauffit“ sind, sondern auch Konsumenten, die bewusst einkaufen, und Unternehmen, die auf ihre Verpackungslösungen achten. Kunden zur besseren Orientierung verhelfen sollen Hinweisschilder am Point of Sale, die über die kreislauffreundlichen Aspekte aufklären – unter www.ara.at/10r-der-kreislaufwirtschaft finden sich nähere Infos. (red)
dm steigert Umsatz und wächst in den verbundenen Ländern weite
dm Österreich hat im Geschäftsjahr 2024/25 seinen Umsatz erneut gesteigert und verzeichnet 1,374 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahr und zeigt ein stabiles
