Lebensmittelketten in Frankreich werden durchsucht
© Wikimedia
RETAIL Redaktion 22.05.2019

Lebensmittelketten in Frankreich werden durchsucht

Wegen Kartellverdachts hat die EU-Kommission Gebäude von zwei französischen Lebensmittelhändlern durchsuchen lassen.

BRÜSSEL / PARIS.  Dies bestätigte die Brüsseler Behörde am Mittwoch. Es gebe die Sorge, dass die beiden Firmen EU-Wettbewerbsregeln verletzt haben könnten. Diese Regeln sollen Preisabsprachen verhindern, damit Verbraucher beim Einkaufen nicht zu viel zahlen müssen.

Die Kommission gab nicht preis, um welche Firmen es sich handelt. Nach französischen Medienberichten sollen die Ketten Casino und Intermarche betroffen sein.

Die EU-Kommission betonte auch, dass die Durchsuchungen nur der erste Schritt von Ermittlungen seien und noch keinen Hinweis gäben, ob die Firmen wirklich unrechtmäßig gehandelt haben. Französische Ermittler seien bei den Razzien am Montag eingebunden gewesen. Wie lange die Ermittlungen dauern, sei offen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL