RETAIL
Lidl eröffnet neugestaltete Filiale in Mattighofen © Lidl Österreich
© Lidl Österreich

Redaktion 06.08.2020

Lidl eröffnet neugestaltete Filiale in Mattighofen

Gestern eröffnete Lidl Österreich die neu gestaltete Filiale in der Gartenstraße 16 - zum Einsatz kommt dabei ein neues Filialkonzept.

MATTIGHOFEN. Eine moderne Raumgestaltung mit neuen Farben und übersichtlichen Regalen soll für ein angenehmes Einkaufserlebnis sorgen. Das Team um Filialleiterin Sabine Schmiedl freut sich über den neuen „Look“: „Die Filiale ist echt super geworden. Schon beim Eingang riecht es nach ofenfrischem Brot und Gebäck. Alle Kolleginnen und Kollegen sind begeistert. Ich kann jeden nur einladen, einmal vorbeizukommen“, so die Filialleitung. Zur Eröffnung warten auch Aktionen und Angebote auf die Kunden: Beispielsweise gibt es am heutigen Freitag und morgigen Samstag ab einem Einkaufswert von 100 Euro eine 10 Euro Geschenkkarte gratis dazu.

Umweltschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit – auch dafür soll die Filiale in der Gartenstraße stehen. Eine innovative Wärmepumpentechnik ermöglicht den kompletten Verzicht auf fossile Brennstoffe für den täglichen Heizbedarf. Die Filiale wird ausschließlich mit CO2-neutralem Grünstrom versorgt – genauso wie die drei Logistikzentren und die Salzburger Zentrale.

Lidl im Aufwind
Hinter den Eigenmarken von Lidl Österreich stehen häufig namhafte österreichische Lieferanten und Erzeuger. Heute kommt fast die Hälfte aller dauerhaft erhältlichen, frischen Lebensmittel, die in den österreichischen Lidl-Filialen verkauft werden, von heimischen Lieferanten. Pro Jahr sind das rund 350 Mio. Artikel. Neu im Sortiment ist die Käsetheke mit über 20 nationalen und internationalen Käsespezialitäten. Von vollmundig über mild bis herzhaft: die vielen Sorten laden in praktischen 100g Packungen alle Käsefans zum Gustieren ein.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) testet seit vielen Jahren Lebensmittel. Die kürzlich bekanntgegebene Bilanz der letzten 15 Jahre: Lidl-Eigenmarken sind oft besser als Markenprodukte. Bei Bio- und Fleischprodukten ist Lidl Österreich sogar die Nummer 1.

"Auch beim Umgang mit Lebensmitteln übernimmt Lidl Österreich Verantwortung: Alle 255 Filialen in Österreich haben eine Kooperation mit einer oder mehreren sozialen Einrichtungen, die nicht verkäufliche Lebensmittel regelmäßig abholen. Im Rahmen der konzernweiten Plastikreduktionsstrategie verfolgt Lidl Österreich einen klaren Ansatz: Vermeiden, reduzieren, wiederverwenden“, heißt es seitens des Unternehmens. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL