Lidl-Mutter machte 2018 mehr als 100 Milliarden Euro Umsatz
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RETAIL Redaktion 14.05.2019

Lidl-Mutter machte 2018 mehr als 100 Milliarden Euro Umsatz

Dank starken Auslandsgeschäfts - keine Angaben zum Gewinn.

NECKARSULM. Die Schwarz-Gruppe, die mit Lidl und Kaufland einer der größten deutschen Lebensmittelhändler ist, hat dank eines starken Auslandsgeschäfts 2018 mit ihren Umsätzen die Marke von 100 Milliarden Euro geknackt. Die beiden Töchter Lidl und Kaufland verbuchten zusammen ein Plus von 7,4 Prozent auf 104,3 Mrd. Euro, wie die Handelsgruppe am Montag in Neckarsulm mitteilte.

Das größere Plus wies der Discounter Lidl mit einem Zuwachs von 8,8 Prozent auf 81,2 Mrd. Euro aus. Kaufland machte mit 22,6 Mrd. Euro nur 1,6 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr.

Das Auslandsgeschäft habe überdurchschnittlich zum Wachstum beigetragen. Zwei Drittel der Umsätze stammen den Angaben zufolge aus dem Ausland, wo die Gruppe in 30 Ländern unterwegs ist. Dort wurde ein Plus von 9,1 Prozent erzielt. Zuletzt hatte Lidl nach Serbien expandiert. In Deutschland stiegen die Erlöse um 5,1 Prozent auf 37 Mrd. Euro. Angaben zum Gewinn machte die Schwarz-Gruppe nicht. Für 2019 rechnet der Lebensmittelhändler mit einer ähnlichen Entwicklung. (red)

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