Lidl Österreich: Ende für Wattestäbchen aus Plastik
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RETAIL Redaktion 15.01.2020

Lidl Österreich: Ende für Wattestäbchen aus Plastik

Lidl sagt „Pfiat di Plastik“: Ab sofort sind die Wattestäbchen der Lidl-Eigenmarke „Cien“ zu 100 % plastikfrei.

WIEN. Lidl Österreich hat die Wattestäbchen der Eigenmarke „Cien“ auf eine ökologischere Alternative umgestellt. Alle Stäbchen besitzen nun einen Papierschaft und sind damit zu 100 % plastikfrei. Auch der Deckel aus Plastik hat ausgedient. Die gesamte Verpackung besteht aus umweltfreundlichem, recyclebarem Karton. So kommen jedes Jahr fast 25 Tonnen weniger Plastik zum Einsatz.

„Wir nehmen das Plastikproblem selbst in die Hand und sparen in Österreich jährlich mittlerweile über 270 Tonnen Plastik ein. Bei unserer Reduktionsstrategie verfolgen wir einen klaren Ansatz: Vermeiden, reduzieren, wiederverwerten. Die Umstellung der Wattestäbchen ist ein nächster Schritt in diese Richtung – und wir haben noch einiges geplant“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Pfiat di Plastik
Im Rahmen der Plastikreduktionsstrategie hat sich Lidl konzernweit drei großen, übergeordneten Zielen verpflichtet:
• Aus für Einweg-Plastikartikel bis Ende 2019
• 20 % weniger Plastikeintrag bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025
• Recyclingfähige Kunststoffverpackungen für alle Eigenmarken bis 2025

Dafür wurden schon viele Maßnahmen umgesetzt
Vermeiden
• Umweltfreundlichere Zellulosenetze für Bio-Gemüse
– Bio-Zwiebeln und Bio-Kartoffeln seit 2014
– Bio-Knoblauch, Bio-Rote Rüben und Bio-Rettich seit 2016
• Umweltschonendere Kartontassen bei Suppengemüse, Snackmix, Paprika-Mix und Porree
• Topseal-Folie statt Kunststoffdeckel bei Heidelbeeren
• Zuckerrohrpapier statt Kunststoff bei Physalis
• Karton und Holzwolle statt Plastik bei Äpfeln und Ochsenherztomaten
• Test: Laserbeschriftung bei Bio-Avocados statt Verpackung
• Verzicht von Polybags aus Plastik bei ausgewählten Textilartikeln – Einstecker und Banderolen aus Karton als Alternativen
• Verkaufsstopp von Einweg-Plastiksackerl seit 2017
• Teebeutel der Eigenmarken Lord Nelson und FAIRGLOBE sind zu 100 % frei von Kunststoff
• Verzicht auf Plastikdeckel bei allen „Ein gutes Stück Heimat Bio“, sowie ausgewählten „Alpengut“-Molkerei-Produkten
• Karton- statt Aluschale bei Schlemmerfilet
• Papier-Skins statt Kunststoff bei dauerhaft- und in Aktion-erhältlichen Steaks

Reduzieren
• Weniger Verpackungsmaterial bei Bio-Bananen (-87 %) – Umstellung auf Banderole
• Reduktion unserer Eigenmarken-Waschmittelverpackung bei gleichzeitiger Erhöhung der Konzentration – So sparen wir rund 17 Tonnen Plastik im Jahr
• Weniger Verpackungsmaterial bei Eigenmarken-Nüssen (-10 bis -15 %)
• Reduktion und Optimierung von Verpackungsfolien bei Eigenmarken-Produkten

Wiederverwenden
• Steigerung des Anteils an recyceltem Kunststoff für „Saskia“-PET-Flaschen auf bis zu 100 % und Reduktion des Gewichts bei Eigenmarken-PET-Flaschen
• Einsatz von Recyclingmaterialien für Reinigungsmittelverpackungen (bis zu 80 % aus PET-Recyclingmaterial)
• Mehrwegnetze für Obst und Gemüse
• Verpackungsempfehlung für unsere Lieferanten zur Nutzung der Potenziale für Plastikeinsparung und Verbesserung der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen.

Weitere Infos gibt’s unter www.aufdemwegnachmorgen.at

Reset Plastic
Lidl Östereich ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe. Der ganzheitliche Ansatz reicht von Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von Plastik reduziert und Kreisläufe werden geschlossen. (red)

Mehr unter: www.reset-Plastic.com

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