KLAGENFURT. Das neue Shop-Design sorgt mit einer modernen Raumgestaltung, hellen Farben und übersichtlichen Regalen für ein angenehmes Einkaufserlebnis. Auf einer Verkaufsfläche von über 1.000 m² wartet ein frisches Sortiment mit über 2.000 dauerhaft erhältlichen Artikeln. Damit wird Lidl zu einem richtigen One-Stop-Shop und zur Haupteinkaufsstätte für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Das Team rund um Filialleiter Joachim Puschitz freut sich über den neuen „Look“. „Die Filiale ist echt super geworden. Das neue Shop-Design ist hell, modern und übersichtlich. Alle Kolleginnen und Kollegen sind begeistert. Schon beim Eingang riecht es nach ofenfrischem Brot und Gebäck. Eines der Highlights ist die neue Brotschneidemaschine für unsere Kundinnen und Kunden. Wir können jeden nur einladen, einmal vorbeizukommen“, so die Filialleitung.
1.000 Euro Spende an gemeinnützige Organisationen
Bei der Eröffnung kam auch der soziale Aspekt nicht zu kurz: Lidl Österreich arbeitet bereits seit mehreren Jahren intensiv mit sozialen Einrichtungen wie beispielsweise der Caritas oder Soma- und Vinzimärkten zusammen. Im Rahmen der Neueröffnung konnte Florian Quast, Geschäftsführer bei Lidl Österreich, insgesamt zwei Gutscheine im Wert von jeweils 500 € an Liselotte Suette vom Sozialmarkt Klagenfurt und Marlene Kohlweiss vom SOS-Kinderdorf übergeben.
Frische und Vielfalt aus Österreich
Lidl Österreich legt höchsten Wert auf Frische, Qualität und Herkunft. Auch in der Filiale in der Feldkirchner Straße gibt es viel Österreich zum günstigsten Lidl Preis – wie die heimischen Qualitäts-Eigenmarken „Alpengut" und „Wiesentaler" oder die mehrfach ausgezeichnete, österreichische Bio-Marke „Ein gutes Stück Heimat“. Hier ist der Name Programm: Lidl Österreich kompensiert den CO2-Abdruck aller Produkte der Bio-Marke. Damit ist „Ein gutes Stück Heimat“ zu 100% „klimaneutral“. In den Alpengut-Produkten steckt nur beste Milch von heimischen Molkereien – natürlich 100% AMA-zertifiziert und 100% gentechnikfrei hergestellt. Ein Großteil des dauerhaft erhältlichen Frischfleisch-Sortiments bei Schwein, Rind und Hendl ist AMA-zertifiziert. Insgesamt stehen den Kunden über 80 Fleisch- und Fisch-Produkte zur Auswahl. Im Backshop wird mehrmals täglich frisches Brot und Gebäck angeboten. Die Kunden können aus rund 50 verschiedenen, zum Großteil österreichischen, ofenfrischen Artikeln wählen.
Hinter den Eigenmarken von Lidl Österreich stehen namhafte österreichische Lieferanten und Erzeuger. Heute kommt über die Hälfte der verkauften Lebensmittel in den Filialen von heimischen Lieferanten. Pro Jahr sind das knapp 400 Mio. Artikel. Neben dem Standard-Sortiment gibt es wie gewohnt wöchentliche Aktionen in Top-Qualität – garantiert zum Lidl Preis. Ganz neu im Sortiment ist die „Meine Feinkost-Theke“ mit nationalen und internationalen Wurst- und Käsespezialitäten.
Gelebte Nachhaltigkeit
Umweltschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit – auch dafür steht die Filiale in Klagenfurt. Der Standort wird ausschließlich mit CO2-neutralem Grünstrom versorgt – genauso wie die drei Logistikzentren und die Salzburger Zentrale. Bereits seit dem Jahr 2020 beheizt Lidl Österreich seine Filialen mit ressourcenschonender Wärmepumpentechnologie. In den neuen Standorten werden natürliche Kältemittel und Anlagen zur Wärmerückgewinnung eingesetzt. Fast alle Filialen kommen dadurch ohne fossile Energieträger aus.
Auch beim Umgang mit Lebensmitteln übernimmt Lidl Österreich Verantwortung: Fast alle Filialen in Österreich haben eine Kooperation mit einer oder mehreren sozialen Einrichtungen, die nicht verkäufliche Lebensmittel regelmäßig abholen. Im Rahmen der konzernweiten Plastikreduktionsstrategie verfolgt Lidl Österreich einen klaren Ansatz: Vermeiden, reduzieren, wiederverwenden. Alle Maßnahmen und Infos zum nachhaltigen Engagement finden Sie online unter www.aufdemwegnachmorgen.at
(red)
Feldkirchner Straße 4-6 / 9020 Klagenfurt
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 07:15 – 19:30, Sa. 07:15 – 18:00