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Lidl Österreich setzt auf Einwegbesteck aus Holz © Lidl Österreich
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Redaktion 24.06.2021

Lidl Österreich setzt auf Einwegbesteck aus Holz

Lidl Österreich bietet ab sofort Einweggabeln aus Holz an. Das spart jährlich 1,5 Tonnen Plastik.

WIEN. Lidl Österreich sagt einmal mehr „Pfiat di Plastik“ und verzichtet bei Fertiggerichten schrittweise auf Einwegbesteck aus Plastik. Als Alternative können Kunden ab sofort zu einer nachhaltigeren Variante aus Holz greifen. Die Gabel besteht aus nachwachsendem Birkenholz und zertifiziertem Carnauba-Wachs. Beim Kauf eines gekühlten Fertiggerichts oder Fertigsalats ist die Holzgabel gratis. „Gerade Einwegplastik gelangt oft in die Natur und richtet dort Schaden an. Mit der Umstellung bei unseren Fertiggerichten sparen wir außerdem jährlich über 1,5 Tonnen Plastikmüll ein“, so Karsten Kremer, Geschäftsleitung Einkauf und Marketing.

Pfiat di Plastik
Verpackung ist wichtig – vor allem bei Lebensmitteln. Sie schützt, hält frisch und sorgt für Hygiene. Aber die großen Mengen an Plastik werden ein zunehmendes Problem für die Umwelt. Im Rahmen der konzernweiten Plastikreduktionsstrategie verfolgt Lidl einen klaren Ansatz: Vermeiden, reduzieren, wiederverwenden. „Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt und schon jetzt sehr viele Maßnahmen umgesetzt. Einwegplastikartikel wie Sackerl, Trinkhalme oder Einwegbecher haben wir aus dem Verkauf genommen; stattdessen kommen nur noch Produkte aus alternativen und recycelbaren Materialien in die Regale“,
so Kremer.

Lidl Österreich ist auch der erste Lebensmittelhändler, der schon seit 2018 in Kooperation mit Herstellern und Lieferanten mit einem Circular Design Guide an der Reduktion bzw. Verbesserung der eingesetzten Kunststoffverpackungen arbeitet.

Weitere Infos zum Thema Plastikvermeidung gibt’s online auf www.aufdemwegnachmorgen.at

Zur Plastikstrategie REset Plastic
Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ Wirklichkeit. (red)

https://reset-plastic.com/de

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