Lidl Österreich sucht über 100 Lehrlinge
© Lidl Österreich
RETAIL Redaktion 21.01.2019

Lidl Österreich sucht über 100 Lehrlinge

Top-Ausbildung zur Führungskraft von morgen.

WIEN. Lidl Österreich sucht für kommenden Herbst wieder über 100 neue Lehrlinge für verschiedenste Lehrberufe – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Auf die Jugendlichen warten eine spannende Ausbildung, eine überdurchschnittliche Lehrlingsentschädigung und viele Prämien.

Aktuell arbeiten 99 Lehrlinge bei Lidl Österreich, ab Herbst sollen 100 weitere folgen. Zur Auswahl steht nicht nur die klassische Lehre zum/zur Einzelhandelskaufmann/frau. Auch in der Salzburger Zentrale und in den Logistikzentren in Wundschuh (Stmk.) und Laakirchen (OÖ) warten vielseitige Aufgaben. „Bei uns sind die Lehrlinge nicht nur Lehrlinge, sondern ein wichtiger Teil des Teams. Die Lehrlingsausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert, darum legen wir uns hier richtig ins Zeug und bieten jede Menge: Die Lehrlinge haben bei Lidl Top-Karrierechancen und wir zeigen ihnen, was sie alles für diese Branche brauchen“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.  

Attraktive Ausbildung mit vielen Extras
Dazu gehören neben der Praxis allen voran intensive Lehrlingsworkshops: Die Seminare finden vier Mal pro Jahr statt und bieten den Lehrlingen wichtige Zusatzqualifikationen wie Persönlichkeitsbildung, Selbstvertrauen und Teamgeist. Eine Besonderheit der Ausbildung bei Lidl Österreich ist bestimmt die überdurchschnittliche Lehrlingsentschädigung (1. Lehrjahr  810 Euro, 2. Lehrjahr 1.050 Euro, 3. Lehrjahr 1.400 Euro). Darüber hinaus gibt es Erfolgsprämien wie den Führerschein B für gute Leistungen, Team-Events und eine gemeinsame Lehrabschlussreise. Auch Lehre mit Matura ist bei Lidl Österreich möglich. Der Abschluss der Lehre ist dann meistens bereits die erste Sprosse auf der Karriereleiter. „Unser klares Ziel ist es, alle Lehrlinge in ein unbefristetes Dienstverhältnis zu übernehmen“, sagt Schug.

Lehrlinge on Tour
Ein besonderes Highlight der Lehrlingsausbildung bei Lidl ist das Team-Event „Lehrlinge on Tour“. Dabei organisieren die Auszubildenden eine Woche lang selbstständig das komplette Tagesgeschäft in mehreren Filialen: von der Warenbestellung über die Personalplanung bis hin zum Kassaabschluss. Die nächste „Tour“ ist schon fix geplant und wird diesen Sommer in Kärnten stattfinden.

20 Jahre Lidl Österreich
Christian Schug weiter: "Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über  5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 240 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits fünfmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2018 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt. Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden."

Auf dem Weg nach Morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind Lidl wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Man willl das Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Lidl setzt Ressourcen effizient ein, hält umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduziert Abfälle. (red)

Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at.

www.lidl-reisen.at www.lidl-energie.at.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL