RETAIL
Lidl Österreich vereinfacht seinen Bewerbungsprozess © Lidl Österreich
© Lidl Österreich

Redaktion 19.12.2022

Lidl Österreich vereinfacht seinen Bewerbungsprozess

SALZBURG. Motivationsschreiben gehören bei Lidl ab sofort der Vergangenheit an, fortan reichen Lebenslauf und Online-Bewerbung. Zusätzlich will sich der Diskonter mit neuen Arbeitsmodellen und besseren Rahmenbedingungen bei Bewerbern empfehlen.

„Die Arbeit im Handel ist spannend, gleichzeitig nicht immer einfach. Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft. Darum sollte gerade der Bewerbungsprozess kein Hindernis sein. Mit dem vereinfachten Prozess können sich potenzielle Bewerberinnen und Bewerber unkompliziert, schnell und jederzeit bei uns bewerben“, erklärt Martin Wollmann, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Österreich. „Ohne Motivationsschreiben können wir die Bewerberinnen und Bewerber so neutral wie möglich bewerten und die Hürden senken. Entscheidungen werden objektiver und sorgen gleichzeitig für mehr Diversität im Unternehmen“, so Wollmann. 

Flexible Arbeitsmodelle 
Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben hat sich Lidl schon vor Jahren auf die Fahnen geschrieben: „Die moderne Arbeitswelt und der aktuelle Arbeitsmarkt erfordern Flexibilität. Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen und gerne bei uns arbeiten.Deshalb liegt unser Fokus neben Jobsicherheit und fairer Entlohnung auch auf neuen Arbeitszeitmodellen“, betont Wollmann. Beispielsweise ist Gleitzeit ab sofort Standard für fast alle Angestellten mit Büroarbeitsplätzen, auch der Gleitzeitrahmen wurde ausgebaut und reicht jetzt von 6 bis 20 Uhr; zusätzlich können Mitarbeiter mit Büroarbeitsplätzen ab sofort jedenfalls 40 % ihrer Arbeitszeit mobil verrichten. Möglich sind je nach Arbeitsplatz und Funktion sogar bis zu 100 %. 

Auch eine faire Entlohnung sei in Zeiten wie diesen wichtig: „Darum liegen die Gehälter bei uns weiterhin deutlich über dem neu verhandelten Kollektivvertrag. Davon profitieren vor allem kleinere Einkommen“, ergänzt Wollmann. Schon in der Vergangenheit wurden gemeinsam mit den Mitarbeitern viele Maßnahmen umgesetzt – vom Sabbatical über eine Wiedereingliederungsteilzeit bis hin zur 6. Urlaubswoche für Mitarbeiter mit Pauschalverträgen. (red)

Detailinfos zu Lidl Österreich als Arbeitgeber und die direkte Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf https://karriere.lidl.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL