Lidls „Ein gutes Stück Heimat“ ausgezeichnet
© Lidl Österreich
Norbert Lux (Geschäftsführer GREEN BRANDS Organisation), Karsten Kremer (Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich)
RETAIL Redaktion 16.05.2024

Lidls „Ein gutes Stück Heimat“ ausgezeichnet

Nun wurden die Produkte bereits zum zweiten Mal mit dem internationalen Nachhaltigkeitssiegel „Green Brands Austria“ ausgezeichnet.

WIEN. Green Brands ist eine geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. Die Beurteilungskriterien sind wissenschaftlich betreut, transparent, nachprüfbar und werden unabhängig kontrolliert. Mit dem Gütesiegel ausgezeichnete Marken leisten einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur, der Artenvielfalt sowie der Ressourcen. Sie werden umweltfreundlich produziert, achten auf die Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen und verpflichten sich in hohem Maße der Erhaltung und dem Gleichgewicht der Natur und Nachhaltigkeit. Für die Auszeichnung müssen die Produkte einen umfangreichen Validierungsprozess auf Lieferantenebene durchlaufen. Dabei werden beispielsweise die Rohstoffgewinnung und der Transport, der Energie- und Ressourcenverbrauch aber auch Emissionen, Abfallstrategie und produktbezogene Zertifizierungen genau betrachtet.

Die Lidl Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ wurde kürzlich bereits zum zweiten Mal mit dem Nachhaltigkeits-Siegel „Green Brands Austria“ ausgezeichnet. „Auch wenn in Sachen Klimaschutz immer Luft nach oben ist, setzen wir mit „Ein gutes Stück Heimat“ einen hohen Standard. Die Auszeichnung als Green Brands bestätigt das und ist gleichzeitig Auftrag, dass wir in dieser Hinsicht in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten immer besser werden“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.

Norbert Lux, Geschäftsführer der internationalen Green Brands Organisation, freut sich über die Verbesserungen und fügt an: „Wir gratulieren Lidl Österreich zu den sehr guten Re-Validierungsergebnissen und der erneuten Steigerung auf dem Green Brands Index.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL