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Max Mara und Weekday eröffnen in Wien Stefan Baumann-Fonseca / Max Mara
Stefan Baumann-Fonseca / Max Mara

Redaktion 06.04.2016

Max Mara und Weekday eröffnen in Wien

Ab Donnerstag bzw. Freitag ist Wien um zwei Modemarken reicher

WIEN. Gleich zwei internationale Modehäuser eröffnen diese Woche in Wien einen ersten Flagship-Store. Am Freitag eröffnet die zur weltweiten Nummer zwei, H&M, gehörende Modemarke Weekday ihren ersten Flagship-Store auf der Maria Hilfer Straße. Der Mutterkonzern H&M gab erst gestern bekannt, dass er im ersten Quartal 2015/16 (Dezember bis Februar) in Österreich mehr umgesetzt hat. Die Erlöse stiegen von 1,258 auf 1,279 Mrd. schwedische Kronen (140,13 Mio. €). In Österreich gibt es aktuell 75 H&M-Stores und 4 COS-Stores. Auch die Modekette Monki aus dem Hause H&M steht kurz vor dem Markteintritt in Österreich, geht aus dem Quartalsbericht hervor.

Max Mara ummantelt Wien

Der zweite Neuzugang über den sich die Wienerinnen und Wiener freuen dürfen heißt Max Mara. Das namhafte italienische Modehaus fasst mit seinem neuen Store erstmals eigenständig Fuß in Wien. Heute wird der erste österreichische Flagship-Store des norditalienischen Bekleidungsunternehmens am Graben eingeweiht. Der Flagship-Store wird von Nicola Gerber Maramotti, Schwiegertochter von Firmengründer Achille Maramotti und Retail-Chefin in Europa, mit mehreren Gästen eröffnet.

Die zweistöckige Boutique erstreckt sich auf 500 m², auf denen das gesamte Sortiment des Unternehmens gezeigt wird. Zum Max-Mara-Imperium gehören 23 Marken, darunter Max und Co sowie Marina Rinaldi. Geplant wurde die Boutique von dem prominenten italienischen Architektenstudio Duccio Grassi.

Der 1951 gegründete Max Mara-Konzern, der einen Umsatz von über einer Mrd. € macht und weltweit 2.000 Shops hat, zählt zu den prestigereichsten Namen der italienischen Mode. Das Unternehmen mit Sitz in Reggio Emilia ist im mittleren Preissegment etabliert. Internationale Bekanntheit erlangte es vor allem wegen seiner Mantelproduktion. (APA/red)

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