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McArthurGlen investiert eine Mrd. Euro in neue Standorte und Erweiterungsprojekte © McArthurGlen

Outlet Parndorf

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Outlet Parndorf

Redaktion 14.11.2018

McArthurGlen investiert eine Mrd. Euro in neue Standorte und Erweiterungsprojekte

Der Entwickler und Betreiber von Designer-Outlets will damit der steigenden Nachfrage von Käufern und Touristen gerecht werden.

MAPIC/CANNES. McArthurGlen, Europas führender Eigner, Entwickler und Betreiber von Designer-Outlets (in Österreich vertreten mit den Designer Outlets Parndorf und Salzburg), investiert €1 Mrd. in neue Standorte und Erweiterungsprojekte, um der steigenden Nachfrage von Käufern und Touristen nach einem bemerkenswerten Shopping-Erlebnis und einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis gerecht zu werden. Das Investitionsprogramm des Unternehmens umfasst vier Neubauprojekte und sieben Erweiterungen, die über die nächsten drei Jahre eröffnet bzw. fertiggestellt werden sollen. Die Standorte befinden sich in besonders dicht besiedelten Regionen sowie an wichtigen europäischen und kanadischen Reisezielen.   
 
Dazu Julia Calabrese, CEO von McArthurGlen: „Je mehr sich der Einkauf alltäglicher Dinge ins Internet verlagert, desto größer wird der Wunsch nach attraktiven Shopping-Destinationen. Dabei spielen auch Touristen eine Rolle. Die Zahl der Individualreisen steigt weiter, und so planen wir über die nächsten fünf Jahre eine Verdoppelung unserer Tourismusumsätze. Wir erweitern dabei nicht nur unser Portfolio, sondern investieren auch in das Center-Erlebnis sowie in entsprechende Technologien, um unsere Besucher zu begeistern und die steigende Nachfrage der Generationen Y und Z nach innovativen Retail-Erlebnissen zu befriedigen.“  
 
Ein von CACI Consulting in Partnerschaft mit McArthurGlen durchgeführtes Marktforschungsprojekt hat gezeigt, wie wichtig Shopping-Destinationen für die Generation Y sind. Zwar haben wir es hier mit sogenannten Digital Natives zu tun, dennoch sucht die Generation Y in ihrer Freizeit nach authentischen Erlebnissen. So geben jüngere Besucher übers Jahr bei McArthurGlen am meisten aus, und Personen im Alter von 18 bis 29 besuchen ein McArthurGlen Center zweimal so oft wie Verbraucher jenseits der 50.  
 
Die Analyse der britischen Einkaufsgewohnheiten durch CACI ergab zunehmendes Wachstum beim sogenannten Destination Mission Shopping. Darunter versteht man einen „groß angelegten Shopping-Trip mit Freizeit- oder Vergnügungscharakter, bei dem in aller Regel ein einzigartiger, attraktiver Retail-Zielort im Mittelpunkt steht“. 2018 fielen 21 % aller Shopping-Trips in Großbritannien unter die Kategorie „Destination Mission“. 2013 waren es lediglich 16 %.  
 
Um die Angebotsqualität weiter zu steigern, hat McArthurGlen über die letzten zwölf Monate 50 neue Markenpartner aufgenommen, darunter Billionaire, Chloe, Delpozo und Jimmy Choo. Sie ergänzen das McArthurGlen Portfolio weltbekannter Marken wie Armani, Burberry, Calvin Klein, Dolce & Gabanna, Gucci, Hugo Boss, Levi’s, Nike, Prada, Polo Ralph Lauren, Puma, Tod's, Tommy Hilfiger, Valentino und Versace.  
 
Adrian Nelson, der Group Leasing and Brand Development Director von McArthurGlen, ergänzt: „Wir reagieren auf die Veränderungen in der Handelslandschaft und unterstützen
unsere Markenpartner konsequent mit hoher Besucherfrequenz und Verkaufsdichte sowie einem Mietmodell, das unserem gemeinsamen Interesse an Umsatzwachstum Rechnung trägt. Unser Top-100-Markenindex zeigt, dass die führenden Markenpartner von McArthurGlen bei flächenbereinigter Berechnung über die letzten fünf Jahre im Schnitt ein jährliches Wachstum von 8,6 % verzeichnen konnten. Das unterstreicht unsere führende Position als leistungsstarker Retail-Kanal, der Marken in einer Multichannel-Umgebung echten Mehrwert bietet.“
 
Die Strategie von McArthurGlen, das Gastronomieangebot auszuweiten, kommt bei den Verbrauchern weiterhin sehr gut an. So liegen unsere Gastro-Umsätze im Plan, um bis Ende 2018 ein Wachstum von 10 % zu erreichen. Die CACI-Analyse des McArthurGlen Kundenverhaltens belegt die positiven Auswirkungen unserer verstärkten Ausrichtung auf Gastronomieangebote. So geben Personen, die während ihres Shopping-Trips auch Speisen und Getränke zu sich nehmen, 53 % mehr aus als reine Shopping-Besucher.
 
In den letzten zwölf Monaten hat McArthurGlen die Gastronomiemarken Bistrot Milano Centrale, Comptoir Libanais, dean&david, Frites Boutique, Panino Giusto und Yo! Sushi neu ins Sortiment aufgenommen, zugleich hat Sacher Eck, die Luxus-Cafésparte des legendären Wiener Hotels Sacher, im September im McArthurGlen Designer-Outlet Parndorf seinen ersten Shopping-Center-Standort eröffnet.
 
Bis 2021 werden im Rahmen des McArthurGlen Entwicklungsplans 800 neue Handelsflächen geschaffen, während der kollektive 90-Minuten-Einzugsbereich der gesamten Gruppe auf nahezu 180 Millionen Verbraucher anwachsen wird.
 
Mike Natas, bei McArthurGlen als Joint Managing Director für den Bereich Entwicklung mitverantwortlich, sagte: „Die Fähigkeit, €1 Mrd. für Investitionen in neue Center und Erweiterungen zu sammeln, ist ein klarer Beleg für das Vertrauen der Investoren in unsere Branche und die steigende Nachfrage der Verbraucher nach Designer-Outlet-Destinationen.“
 
Die wichtigsten Entwicklungen auf einen Blick
 
Der gemeinsam mit Sonae Sierra entwickelte McArthurGlen Standort Málaga wird im Frühjahr als erstes Designer-Outlet in Südspanien in Betrieb gehen. Gleichzeitig markiert dieses Projekt den Eintritt von McArthurGlen in den spanischen Markt. Das Projekt mit einem Umfang von 140 Mio. € grenzt direkt an das erfolgreiche Sonae Sierra Shopping-Center Plaza Mayor an, das pro Jahr mehr als 10 Mio.  Besucher anzieht. Das neue Center ist bereits zu 80 % vermietet.
 
In Großbritannien arbeitet McArthurGlen an drei Entwicklungsprojekten mit 40.000 Quadratmetern an neuen, hochwertigen Verkaufsflächen und einem Investitionsvolumen von 335 Mio. € Dazu zählen die Erweiterung der beiden bestehenden Center in Cheshire Oaks bei Manchester (Europas erstes Designer-Outlet) und Ashford bei London. Damit wird unser britisches Portfolio um 75 neue Shops erweitert. 2020 wird das siebte britische Center in Cannock bei Birmingham eröffnet. Bereits in der ersten Projektphase werden hier weitere 80 Shops verfügbar sein.  


In Deutschland hat McArthurGlen die Baugenehmigung für ein Designer-Outlet in Remscheid erhalten. Das neue Center mit 27.000 Quadratmetern Fläche und 2.500 Parkplätzen bedient ab 2021 ein 90-Minuten-Einzugsgebiet mit 21 Millionen Einwohnern. McArthurGlen wird 165 Mio. € in das Projekt investieren. Für das McArthurGlen Designer Outlet in Ochtrup ist eine dritte Phase in Planung, die weitere 55 Handels- und Gastronomieflächen hinzufügen wird.

In Italien wird McArthurGlen die drei Standorte La Reggia bei Neapel, Noventa bei Venedig und Castel Romano bei Rom erweitern. All diese Standorte sind etablierte, globale Reiseziele mit insgesamt über 50 Mio. Besuchern pro Jahr.

In Frankreich plant McArthurGlen das erste und einzige Luxus-Designer-Outlet westlich von Paris. In einem 60-Minuten-Radius leben hier über 5 Mio. Verbraucher. Das Center in der Normandie mit 20.000 Quadratmetern Fläche wird 110 Shops, sieben Restaurants und 1.200 Parkplätze umfassen.

In Kanada eröffnet im Sommer 2019 die zweite Phase des McArthurGlen Designer Outlets Vancouver Airport. Das Center bietet bereits jetzt die höchste Verkaufsdichte unter allen kanadischen Outlets und wird in der zweiten Phase um 7.800 Quadratmeter mit 35 neuen Shops erweitert. (red)


Über McArthurGlen
McArthurGlen Designer Outlets Parndorf und Salzburg
Die Designer Outlets Parndorf und Salzburg sind Teil der McArthurGlen Group, Europas führendem Eigentümer, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets. Das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf eröffnete im August 1998  und ist heute das größte Designer Outlet Zentraleuropas. Das McArthurGlen Designer Outlet Salzburg bietet auf 28.000 m2 seit 2009 eine große Auswahl an angesagten Luxus-, Lifestyle- und Designermarken. In über 200 Designershops finden Modeliebhaber in den beiden Centern die angesagten Trends der aktuellen Saison und Klassiker der Vorsaison ganzjährig um 30 bis 70 Prozent günstiger. Die Center sind nahe den Städten Wien und Bratislava bzw. Salzburg gelegen und zeichnen sich durch eine erstklassige Verkehrsanbindung aus. Zahlreiche Services, gemütliche Verweilzonen und einladende Restaurants runden das Angebot ab. Nähere Informationen finden Sie auf www.designeroutletparndorf.at und www.designeroutletsalzburg.at.  
 
Über die McArthurGlen Gruppe  
Die McArthurGlen Gruppe ist führender Inhaber, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets in Europa und wurde 1993 von Kaempfer Partners gegründet. Als Pionier des Design-Outlet-Einzelhandels in Europa hat McArthurGlen seitdem über 600.000 Quadratmeter Outlet-Fläche erschlossen. Das Unternehmen betreibt derzeit 24 McArthurGlen Designer Outlets in neun Ländern: Österreich, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Niederlande und Großbritannien – mit einem Gesamterlös von über 4,5 Mrd. Euro jährlich. Die Center bieten Platz für die begehrtesten Luxus- und Premium-Marken und versprechen über 90 Millionen stilbewussten Kunden ganzjährig Preisvorteile in einer lebendigen, hochwertigen Shopping-Umgebung.
 
Im Jahr 2013 wurde McArthurGlen zu einem Joint Venture zwischen Kaempfer Partners und Simon Property Group Co. (NYSE: SPG)., dem weltgrößten Eigentümer von Einzelhandelsflächen. Im Rahmen der laufenden Expansion befindet sich McArthurGlen in der Entwicklung neuer Designer Outlets: Cannock (in der Nähe von Birmingham, Großbritannien), Remscheid (bei Köln und Düsseldorf), Málaga (Südspanien) und in der Nähe von Paris (Normandie).  
 
Für weitere Informationen besuchen Sie www.mcarthurglengroup.com.

 

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