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McCain startet neue Konsumentenansprache © McCain Foods GmbH

Gabriele Pichler-Hammerschmidt, Sales Manager Retail Austria & Central Europe der McCain GmbH.

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Gabriele Pichler-Hammerschmidt, Sales Manager Retail Austria & Central Europe der McCain GmbH.

Redaktion 02.07.2018

McCain startet neue Konsumentenansprache

Grund: Essgewohnheiten ändern sich aktuell grundlegend.

WIEN. Die Lebens- und Essgewohnheiten der österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten ändern sich grundlegend. Es gibt nicht mehr die eine Mahlzeit für jeden und jederzeit, sondern viele verschiedene Verzehranlässe. Während wir beispielsweise innerhalb der Woche zum schnellen aber qualitativ-hochwertigen Snack tendieren, kochen wir am Wochenende mit Freunden und freuen uns über gemeinsame Zeit mit unseren Liebsten.

McCain, der Hersteller von Tiefkühl-Kartoffelprodukten mit mehr als 20.000 Mitarbeitern und 53 Produktionsstätten auf sechs Kontinenten, hat Antworten auf die Food- und Gesellschaft-Trends unserer Zeit gesucht – mit einer neuen, verzehranlassbezogenen Konsumentenansprache am heimischen Markt inklusive neugestaltetem Verpackungsdesign sowie Produktinnovationen bis hin zu entsprechend abgestimmten Kommunikationskampagnen und PoS-Aktivitäten.

„Menschen wünschen sich mehr Zeit, sie streben nach Qualität, wollen sich ausgewogen ernähren – und das bevorzugt im Kreis ihrer Liebsten. Gleichzeitig nimmt aber aufgrund von Mangel an Zeit der Snacking-Trend zu und auch der Wunsch nach zeitersparenden Convenienceprodukten. Wir von McCain haben uns von den Wünschen und Bedürfnissen der Konsumenten leiten lassen – und wollen sie inspirieren, zu den unterschiedlichen Anlässen öfter tiefgekühlte Kartoffelprodukte zu genießen“, führt Gabriele Pichler-Hammerschmidt, Sales Manager Retail Austria & Central Europe der McCain GmbH, aus.

Perfektes Produkt für jeden Anlass
Eine neue Ansprache für moderne Zeiten: Die hochwertige Tiefkühl-Produktpalette des Kartoffelexperten McCain in den Truhen des österreichischen Einzelhandels tritt in einem modernen Premium-Design auf und stärkt so die Wahrnehmung von McCain als Qualitätsmarke. Die neuen Verpackungsdesigns repräsentieren die Anlässe, zu denen sie genossen werden: schnelles Familienessen, eine Mahlzeit für Happy Kids, Abendessen zu zweit, traditionelles Sonntagsessen, das trendige Essen mit Freunden, der schnelle Genuss für Zwischendurch oder einfach nur Teilen. So richtet sich etwa die McCain Bistro Style Range – in Anlehnung an moderne Burgerlokale, Bistros und Foodtrucks – an eine junge, urbane Konsumentengruppe, die vorzugsweise am Wochenende gemeinsam neuartige Gerichte ausprobiert.

Die sieben „McCain Anlässe“ mit den darauf abgestimmten Tiefkühl-Kartoffelspezialitäten sind: „Schnelles Familienessen“, „Gute-Laune-Essen für Kinder (Happy Kids)“, „Zu zweit kochen & genießen (für uns Zwei)“, „Wochenende – gemeinsame Zeit (für die Familie“), die Bistro Style Range mit „Wochenende – gemeinsame Zeit unter Freunden“, „Teilen“ und „Unkompliziert satt werden (unter 5 min.)“.

McCain: mit Innovationen wachsen
Im Markt der Tiefkühl-Kartoffelprodukte (TKKP) wächst McCain überproportional – mit einem Absatzplus von drei Prozent (2017 vs. 2016). Die McCain Pommes frites sind dabei mit einem Absatzplus von 16,6% die großen Gewinner. Dazu ist McCain auch österreichischer Marktführer im Wedges-Segment. Alle McCain-Produkte werden aus qualitativ hochwertigen Kartoffeln sowie nach strengsten Qualitätsstandards hergestellt und regelmäßig kontrolliert. Gabriele Pichler-Hammerschmidt: „Unsere neue Konsumentenansprache, die neue Segmentierung und die neuen Verpackungsdesigns, die sich über Verzehranlässe definieren, helfen dem Konsumenten sich an der Truhe besser zu orientieren und somit die Auswahl passend zum Verzehranlass zu treffen – sei es mit Klassikern wie unseren 1.2.3 Frites Original, den beliebten Wedges oder unserer trendigen Bistro Style Range. Unser überproportionales Markenwachstum zeigt, dass wir mit unserer Kartoffelspezialitäten-Range den österreichischen Geschmack voll treffen.“

McCain Marketingoffensive
Der Portfolio-Management Ansatz, bei dem die Verzehranlässe im Mittelpunkt stehen, wird durch Maßnahmen wie Produkt-Samplings, Kommunikation am PoS, Couponings, verstärkte Social Media-Aktivitäten, PR, Handelsanzeigen sowie eine weitere Plakatkampagne flächendeckend unterstützt.

Über McCain
McCain Foods Limited ist ein international führender Hersteller von Tiefkühl-Kartoffelprodukten mit mehr als 20.000 Mitarbeitern und 53 Produktionsstätten auf sechs Kontinenten. Das 1957 in Florenceville, New Brunswick (Kanada), gegründete Unternehmen befindet sich bis heute in Familienbesitz. Der jährliche Umsatz des Unternehmens beträgt mehr als 5,9 Mrd. €. McCain ist damit der weltweit größte Hersteller von Pommes frites und weiteren Kartoffelspezialitäten. McCain-Produkte finden sich in Tausenden von Restaurants und Supermarkt-Tiefkühltruhen in mehr als 160 Ländern weltweit. (red)

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