RETAIL
MediaMarkt und Saturn unterstützen Fairphone © MediaMarktSaturn WellFilm Austria

Richard Zweimüller, Vertriebsleitung MediaMarktSaturn Österreich.

© MediaMarktSaturn WellFilm Austria

Richard Zweimüller, Vertriebsleitung MediaMarktSaturn Österreich.

Redaktion 14.10.2019

MediaMarkt und Saturn unterstützen Fairphone

Fair produziertes und nachhaltiges Smartphone ab sofort bei MediaMarkt und Saturn erhältlich.

VÖSENDORF. MediaMarkt und Saturn setzen auf Fairphone: für all jene, denen Fairness und ein schonender Umgang mit Ressourcen bei gleichzeitigem Komfort und technischen Möglichkeiten ein Anliegen ist, haben MediaMarkt und Saturn ab sofort das Fairphone im Programm. Fairphone ist der weltweit erste und einzige Elektronikhersteller, der Fairtrade-Gold in die Produktion eines Smartphones integriert hat. Die dritte Generation des fair produzierten Smartphones überzeugt mit fair gehandelten und recycelten Materialien, modularem Design und einer austauschbaren, langlebigen Batterie.

Ab sofort kann das Fairphone 3 online auf mediamarkt.at und saturn.at erworben oder in jedem MediaMarkt und Saturn-Haus bestellt werden. Der heimische Marktführer in Sachen Elektronik und Technik setzt damit einen weiteren wichtigen Schritt in seinem Bestreben rund um ein nachhaltiges Produktangebot.

„Das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle an. Es ist uns deshalb ein Anliegen, unsere Kunden entsprechend zu beraten, ihnen ressourcenschonende Produkte anzubieten und damit einen Beitrag zu einem verantwortungsbewussten und umweltschonenden Lebensstil zu leisten. Es freut mich, dass wir als Marktführer mit Fairphone nun ein Vorzeigeprodukt im Bereich nachhaltiger Elektronik in unserem Angebot haben. Unser Bestreben ist es, dieses Portfolio künftig weiter auszubauen und unseren Kunden entsprechende Produkte und Services verstärkt anzubieten,“ so Richard Zweimüller, Vertriebsleitung MediaMarktSaturn Österreich.

Was ein faires Smartphone auszeichnet
2013 in Amsterdam mit dem Ziel gegründet, das fairste und nachhaltigste Handy der Welt zu entwickeln, bringt das Unternehmen Fairphone nun die dritte Generation seines fairen Smartphones auf den Markt.

Es besteht aus fair gehandelten und recycelten Kunststoffen und Mineralien, wie zum Beispiel recyceltem Plastik, verfügt über eine austauschbare langlebige Batterie und setzt auf das einfach zu bedienende Betriebssystem Android 9. Das einzigartige Design besticht durch ein modulares System, das aus acht unterschiedlichen Bausteinen besteht. Alle Module können einzeln repariert oder ausgetauscht werden und garantieren somit nicht nur eine lange Lebensdauer des Geräts, sondern reduzieren damit auch den CO2-Fußabdruck. Mit dem Kauf des fairen Smartphones erwirbt der Kunde eine zweijährige Garantie, die auch aufrecht bleibt, sollte eines der Module getauscht werden. Um unnötigen Elektroabfall zu vermeiden, wird das Gerät ohne Ladegerät und Ladekabel geliefert.

Nachhaltigkeit bei MediaMarkt und Saturn
Als Marktführer im Bereich Elektronik und Technik in Österreich setzen MediaMarkt und Saturn bereits zahlreiche Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit. Als Partner von klimaaktiv, der Nachhaltigkeitsinitiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, kennzeichnen MediaMarkt und Saturn besonders energieeffiziente und ressourcenschonende Produkte mit dem Siegel „Top Produkt Gold“ bzw. „Top Produkt Silber“. Zur leichteren Erkennbarkeit finden die Kunden diese im Onlineshop von MediaMarkt unter der Rubrik „Grün und gut“ und bei Saturn unter „Jetzt auf grün schalten“.

Ein weiterer wichtiger Baustein im Bestreben, so umweltschonend und klimafreundlich wie möglich zu agieren, ist der Einsatz von intelligenten Systemen an allen Standorten, um den Energieverbrauch laufend zu reduzieren.
Seit 2015 ist man außerdem Teil der Initiative „Pfiat di Sackerl", um den Verbrauch von Einweg-Tragetaschen zu reduzieren. Im Zuge dessen wird seit April 2018 sowohl bei MediaMarkt als auch bei Saturn gänzlich auf Einwegtragetaschen verzichtet.
„Umweltschutz und Klimaschutz sind uns ein Anliegen, deshalb arbeiten wir laufend an neuen Ideen. Sei es an unseren Standorten oder auch indem wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittels eigener Schulungen informieren. Wir möchten unsere Kunden genauso wie unsere Mitarbeiter dazu motivieren, sich zu engagieren und einzubringen.“ ergänzt Richard Zweimüller, Vertriebsleitung MediaMarktSaturn Österreich. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL