AMSTETTEN. Ein Jahr nach Abschluss des umfassenden Refurbishments zieht das City Center Amstetten (CCA) eine starke Bilanz. Das größte innerstädtische Einkaufszentrum Niederösterreichs mit rund 60 Shops und Gastronomiebetrieben hat sich als zentraler Treffpunkt für Shopping, Kulinarik und Erlebnis im Mostviertel etabliert. Seit der Neupositionierung 2024 steht das Center auf Wachstumskurs, getragen von den drei Säulen Shopping, Erlebnis und Genuss. Modernisierte Mallflächen, ein ausgebauter Markenmix und Investitionen in Aufenthaltsqualität und Nachhaltigkeit führten zu einem deutlichen Besucherplus.
Foodcourt im Zentrum
Ein besonderer Frequenzmagnet ist der neue Foodcourt – kulinarische Vielfalt von Burger bis Sushi ist dort gewährleistet. Mit Marken wie KFC, Noodle King, Green Pasta, Kaiser’s und Le Burger wurde das gastronomische Angebot stark erweitert; das italienische Konzept Ciao Bella folgt in Kürze. Auch etablierte Shops wie Drogerie Müller, Fussl Modestraße und Mediamarkt präsentieren neue Store-Konzepte. Damit bleibt, so Center-Managerin Katharina Gfrerer, das CCA der attraktive Standort für Shop-Partner und Kunden: „Mit der Neupositionierung rund um Foodcourt, Shoppingvielfalt und Mall-Modernisierung konnten wir eine signifikante Belebung erreichen – diesen Erfolgsweg möchten wir konsequent weitergehen.“ Ein zentrales Zukunftsthema ist auch im CCA die Nachhaltigkeit. 2024 wurde auf dem Parkdeck eine Photovoltaikanlage mit 2.685 Modulen und 960 kWp installiert; der Jahresertrag von 871 MWh deckt den Strombedarf von rund 290 Haushalten. Neue Heiz- und Kühlsysteme senkten den Stromverbrauch um 25%. Paul Grassel, Geschäftsführer von IG Immobilien, spricht von „langfristiger Effizienz – ökologisch wie ökonomisch“.
Erweiterung steht an
2026 folgt der nächste Entwicklungsschritt: Das Einkaufszentrum wird um ein Nebengebäude erweitert – und über einen neuen Zugang direkt mit der Rathausstraße verbunden. Damit wächst das Center nun stärker in die Innenstadt hinein – als modernes, nachhaltiges Herz des Mostviertels. (red)
Sky erweitert Content-Portfolio mit Sony
Sky Deutschland hat eine umfassende Content-Lizenzpartnerschaft mit Sony Pictures Television (SPT) für Deutschland, Österreich und die Schweiz abgeschlossen. Die Vereinbarung erweitert
