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Merkur launcht Mitarbeiter-App © Merkur Warenhandels AG

Zwei Mitarbeiter entdecken die neue „Mein Merkur“ App.

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Zwei Mitarbeiter entdecken die neue „Mein Merkur“ App.

Redaktion 03.05.2018

Merkur launcht Mitarbeiter-App

Bunter Mix aus Info und Entertainment.

WIENER NEUDORF. Die neue „Mein Merkur“-Mitarbeiter App verbindet rund 10.000 Merkur-Mitarbeiter in ganz Österreich miteinander. Und: Sie liefert einen bunten Mix aus Information und Unterhaltung direkt auf das Smartphone.

Mit der Mitarbeiter App schafft Merkur einen mobilen und interaktiven Kommunikationskanal, der die Mitarbeiter zum Austausch einlädt und Zugriff auf unterschiedlichste Informationen, Services und Angebote bietet. Die App ist benutzerfreundlich und visuell ansprechend gestaltet und kann schnell und einfach via App Store oder Google Play Store auf das Smartphone geladen werden.

In einem großen Unternehmen wie Merkur spielt die interne Kommunikation eine entscheidende Rolle. Immerhin gilt es, ein Team von rund 10.000 Personen, aufgeteilt auf neun Bundesländer, regelmäßig, umfassend und möglichst zeit- und ortsunabhängig über wesentliche Neuerungen im Haus zu informieren und stets auf dem Laufenden zu halten. Merkur-Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer: „Zusätzlich geht es dabei auch ganz stark um die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Mit der App ist es möglich, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – egal ob sie in Eisenstadt oder in Dornbirn, in der Feinkost oder im Kundenservice arbeiten – nicht nur zu informieren und zu unterhalten, sondern auch miteinander zu verbinden und eben diesen Teamspirit entstehen zu lassen.“

„Die Digitalisierung schreitet voran, und als innovativer Lebensmitteleinzelhändler ist es uns wichtig, stets am Puls der Zeit zu sein. Das gilt zum einen vor Ort am PoS, in unseren Märkten, für unsere Produkte und für unsere Kunden; zum anderen möchten wir diesen Gedanken aber auch nach innen tragen und Innovation im Unternehmen leben – die Mitarbeiter App bietet uns dafür die besten Voraussetzungen“, ergänzt Merkur-Vorstand Harald Mießner.

Infotainment auf dem Smartphone
Die Merkur Mitarbeiter App bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Information und Unterhaltung; hier erfahren die Mitarbeiter Wichtiges zum Unternehmen, zu internen Veranstaltungen und Jubiläen sowie zu den zahlreichen Vorteilen, Angeboten sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen. Fotogalerien, kurze Videos oder die digitale Ausgabe der Mitarbeiterzeitschrift runden das Angebot ab und laden zum Stöbern und Entdecken ein. Wesentlich ist auch die Like- und Kommentarfunktion, mittels derer die Merkur-Mitarbeiter ihr Feedback zu diversen Inhalten direkt in der App abgeben und sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus ganz Österreich vernetzen können. Die Kontaktaufnahme mit dem Betriebsrat oder anderen wichtigen Anlaufstellen im Unternehmen ist ebenfalls direkt über die App möglich. Einen zusätzlichen Mehrwert liefert die Integration der persönlichen Rewe-Mitarbeiterkarte. (red)

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