WIEN. „Alles beginnt mit guten Produkten. Deshalb haben wir gezielt auch in den Ausbau unserer Eigenmarken investiert“, so Metro Österreich Director Einkauf und Supply Chain Angela
Wider. In den vergangenen vier Jahren hat sich der Eigenmarkenumsatzanteil bei Metro Österreich um 6
Prozent erhöht, im HoReCa-Bereich um über 5 Prozent. Aktuell fallen derzeit 21,7 Prozent des Gesamtumsatzes auf Eigenmarken, im reinen Gastronomiebereich sind es sogar 26 Prozent. Bis 2030 soll ein Eigenmarkenumsatzanteil von 30 Prozent erreicht werden.
Das Metro Eigenmarken-Sortiment erstreckt sich über alle Warengruppen und beinhaltet daher sowohl Lebensmittel als auch Non-Food Produkte. Insgesamt gibt es rund 5.000 Eigenmarken-Produkte in bedarfsgerechten Packungsgrößen, von Spezialitäten bis hin zu Basisprodukten in guter Qualität zu einem Top-Preis. Für die Ausstattung entwickelt Metro speziell für Profis Kochutensilien und Küchengeräte sowie
Textilien, die wesentliche Kriterien erfüllen und sich als praktisch, zuverlässig, langlebig und leistungsstark
erweisen müssen, um dem Gebrauch in der Gastronomie standzuhalten.
Exklusivität – Qualitätsversprechen – Kalkulationsvorteil
Die Eigenmarken-Produkte werden speziell für die Bedürfnisse von Gastronomen zugeschnitten und mit Branchenexperten gemeinsam entwickelt. Die Rezeptur und die jeweilige Verpackungsgröße sind daher in der Form nur bei Metro erhältlich. Bevor ein Eigenmarken-Produkt ins Sortiment aufgenommen wird, durchläuft es eine sorgfältige Musterung und wird, auch wenn es auf den Markt gebracht wurde, regelmäßig von der Metro Qualitätssicherung und externen Laboren geprüft. Zudem hat man nicht nur eine gute Alternative zum Markenprodukt, sondern auch den Wareneinsatz im Griff.
Metro Chef, Metro Professional und Metro Premium gibt es seit 2016. Metro Chef steht für hochwertige Lebensmittelprodukte zum Top-Preis zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Gastronomie, Metro Professional unterstützt den Profigastronomen im Near- und Non Food Bereich, Metro Premium ist die High End-Marke mit ganz besonderen Gustostückerln und mit ‚aro‘ wird die Preiseinstiegsschiene mit Produkten aus allen Sparten bedient.
Angela Wider: „Metro Chef ist unsere beliebteste Eigenmarke. Sie macht rund 47 Prozent des gesamten Eigenmarkenumsatz aus. Metro Chef bietet für unsere Kunden gemeinsam mit Metro Professional, aber auch Metro Chef BIO und Metro Premium ein breites Sortiment an qualitativ hochwertigen Produkten. Und
aro, unser Eigenmarkenurgestein seit 1999 zeigt mit einem Eigenmarkenumsatzanteil von über 30 Prozent, dass das Preiseinstiegssortiment mit Basisprodukten zum günstigen Preis für unsere Kunden relevant und beliebt ist.“

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