VÖSENDORF. Mit dem Projekt „Start-up-Regal“ gibt Metro jungen Unternehmen die Chance, ihre Lebensmittel-Innovationen zu präsentieren. In der ersten Welle haben seit Mitte Februar vier Start-ups ihre Produkte in den Großmärkten Vösendorf, St. Pölten und Dornbirn testen und verkosten lassen. „Helga“ mit einem Algen-Erfrischungsgetränk und „Wildcorn“ mit dem Popcorn-Snack der nach Chips schmeckt, aber nicht frittiert ist, haben am besten abgeschnitten – sie werden daher demnächst in allen zwölf Metro-Märkten gelistet.
Das „Start-up-Regal“ als Win-Win für beide Seiten
Metro Österreich-CEO Arno Wohlfahrter: "Ich finde es sehr spannend, jungen Food-Start-ups die Möglichkeit zu geben, ihre kreativen Produkte unseren anspruchsvollen Kunden vorzustellen. Start-ups können ihre Produkte einer
gastronomisch interessierten Zielgruppe präsentieren und auf ihre Markttauglichkeit testen; im Gegenzug bieten wir unseren Kunden Zukunftstrends und vielleicht auch eine Inspiration.“
Zweite Start-up-Präsentationswelle startet heute
Die Metro „Start-up-Regale“ werden ab heute mit fünf weiteren Produkt-Innovationen befüllt. Nach drei Monaten entscheiden dann wieder Verkaufszahlen und Kundenfeedback darüber, welche von ihnen in das Marktsortiment aufgenommen werden.
Die Neuheiten
Taiberg: 100% natürliches, koffeinhaltiges Mehrfruchtsaft-Erfrischungsgetränk mit Taigawurzel; kalorienarm und vegan – ausgezeichnet mit dem German Design Award 2017
Aiolos Olivenöl: Faires Olivenöl aus Griechenland; Ein-Personen-Unternehmer (EPU) aus Wien; Start-up bei Herd Wien (https://herd.co.at)
HaselHerz: Haselnusscreme in drei Sorten ohne Palmöl und Industriezucker – ausgezeichnet mit dem Vegan Innovation Award
Blütenrein: Sirup aus rosa Basilikum Blüten aus München/Umgebung
Edamama: Low Carb-Nudeln aus schwarzen und grünen Bohnen/Deutschland.
Die Bewerbung für das Projekt erfolgt über nx-food.com. NX Food (Next Generation Food) ist eine Plattform von Metro, die sich mit neuen Lebensmittellösungen, veränderten Kundenbedürfnissen und zukünftigen Trends befasst. Wer in das Metro „Start-up-Regal“ kommt, entscheidet eine Jury aus Category-Management, Business Development, Food Tech, Qualitätssicherung und der operativen Marktleitung. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
