Mexikos Tequila-Exporte schrumpften 2023 um vier Prozent
© APA/AFP/Pedro PARDO
RETAIL Redaktion 11.01.2024

Mexikos Tequila-Exporte schrumpften 2023 um vier Prozent

Auf 401,4 Millionen Liter.

GUADALAJARA. Weltweit wurde im vergangenen Jahr weniger Tequila als im Vorjahr getrunken. Die Ausfuhren der mexikanischen Spirituose gingen 2023 um vier Prozent auf 401,4 Millionen Liter zurück, wie die Tequila-Regulierungsbehörde am Montag in der mexikanischen Stadt Guadalajara mitteilte.

Größter Abnehmer des Agavenschnaps waren die USA mit einem Anteil von 80 Prozent an den Ausfuhren. In Mexikos Nachbarland wurden 321,6 Millionen Liter exportiert. Verhglichen mit dem Vorjahr fiel Deutschland mit rund acht Millionen Litern vom zweiten auf den dritten Platz zurück, knapp hinter Spanien.

Tequila ist eine Spirituose, die aus der mexikanischen blauen Weber-Agave hergestellt wird. Die auch als "Agave tequilana" bezeichnete Pflanze wächst vor allem im Zentrum Mexikos. Nur Agavenschnaps, der aus einem der fünf mexikanischen Bundesstaaten Jalisco, Tamaulipas, Michoacán, Guanajuato und Nayarit stammt, darf als Tequila verkauft werden.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL