Mutterkonzern von gurkerl.at expandiert in Europa weiter
© Silvia Amodio
Andrea Colombo, CEO von Sezamo in Italien.
RETAIL Redaktion 25.11.2021

Mutterkonzern von gurkerl.at expandiert in Europa weiter

Rohlik erschließt 2022 mit ‚Sezamo‘ Italien, Rumänien und Spanien.

WIEN / PRAG. Die Rohlik Group (kurz: ‚Rohlik‘), der tschechische Mutterkonzern von gurkerl.at, Österreichs innovativstem Online-Supermarkt, führt in der ersten Jahreshälfte 2022 unter der neuen Marke ‚Sezamo‘ ihren Online-Lebensmittellieferdienst in Italien und Rumänien ein. Ab dem Frühjahr 2022 haben knapp 2,5 Mio. Haushalte in Mailand und Bukarest erstmals Zugang zu dem von Rohlik angebotenen Kundenservice, wobei Italien der zweitgrößte Markt nach Deutschland ist. Andrea Colombo übernimmt die Position des CEO für Italien. In der zweiten Jahreshälfte 2022 wird Sezamo auch in Spanienlanciert. Die Einführung in den Ländern erfolgt, da Marktanalysen eine steigende Kundennachfrage nach Online-Lebensmittellieferdiensten ermittelt haben.

Ab 2022 ist die Rohlik Group in sieben Ländern mit ihrem Online-Lebensmittellieferdienst tätig
Der tschechische Mutterkonzern von Österreichs innovativstem Online-Supermarkt gurkerl.at stellte seine erste Bestellung vor sieben Jahren in der tschechischen Hauptstadt Prag zu und ist neben Österreich auch in Ungarn und Deutschland vertreten. Rohlik liefertan seine Kunden täglich Hunderttausende Produkte, die sich an manchen Tagen sogar auf über eine Million Supermarktartikel, regionale Produkte und Erzeugnisse von lokalen Produzenten summieren. Rohliks Leidenschaft, Menschen besseres Essen und ein glücklicheres Leben zu ermöglichen, wird damit auch in Rumänien, Italien und Spanien spürbar werden. Das Ziel des internationalen Unternehmens ist, der führende europäische Anbieter im Online-Lebensmittelhandel zu werden.

„Vor einigen Wochen habe ich den Vertrag mit unserem ersten Fulfillment-Center in Spanien unterzeichnet. Wir werden daher in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Madrid vertreten sein, und mehr Länder werden folgen. Hintergrund für unsere weitere Expansion ist das beeindruckende Wachstum in all unseren neuen Märkten. In Wien haben wir mit gurkerl.at zum Beispiel in schnellster Zeit den Meilenstein von 2.000 Bestellungen pro Tag überschritten. Unser Geschäftsmodell, renommierte nationale und globale Marken sowie qualitativ hochwertige lokale Erzeugnisse zu liefern, bewährt sich immer wieder aufs Neue. In Verbindung mit einem in drei Stunden – in manchen Ländern auch schon schneller – lieferbaren Vollsortiment ist unser Service genau das, was Familien suchen. Dies belegen die hohe Einkaufsfrequenz und die hohen Bestellwerte. Einfach ausgedrückt: Unser leidenschaftliches Kundenservice trifft genau den Nerv unserer Konsumenten. Natürlich ist das Einkaufen im stationären Handel eine seit vielen Generationen gelernte Gewohnheit, die Menschen nicht von einen Tag auf den anderen ablegen. Darum entwickeln wir bei Rohlik unser Service und Angebot laufend weiter, sodass sie das traditionelle Einkaufserlebnis um ein Vielfaches übertreffen. Mit Blick in die Zukunft wollen wir unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen, unseren Mitarbeitern weiterhin  interessante, flexible und überdurchschnittlich gut bezahlte Arbeitsplätze bieten und unseren Kunden das beste Online-Lebensmittel-Einkaufserlebnis bieten", so Tomáš Cupr, Gründer der Rohlik Group, zur weiteren Expansion seines Unternehmens.

Jakub Petrina, Chief Marketing Officer der Rohlik Group, führt Folgendes zum neuen Markennamen ‚Sezamo‘ aus: „Nachdem Rohlik bisher bei seinen vier Standorten in Europa vier verschiedene Markennamen eingeführt hat, werden wir unsere neuen Märkte unter dem einheitlichen Markennamen ‚Sezamo‘ – auf Deutsch ‚Sesam‘ – erschließen. In allen drei Ländern spricht man romanische Sprachen und wir haben wieder einen Markennamen mit ‚Lebensmittelbezug‘ gewählt. Sesam ist in allen Kulturen bekannt und beliebt. ‚Sezamo‘ basiert auf dem italienischen ‚sesamo‘, dem rumänischen ‚sesame‘ und auch auf dem spanischen ‚sésamo‘. Darüber hinaus denkt man dabei an den bekannten Spruch ‚Sesam öffne dich‘ aus ‚Ali Baba und die vierzig Räuber‘, wo sich damit eine Kammer voller Schätze erschließt.“ Augenzwinkernd fügt Petrina noch hinzu: „Natürlich behalten wir rohlik.cz, kifli.hu, gurkerl.at und knuspr.de als lokal etablierte Marken bei. Für alle gilt aber gleichermaßen, dass die darin enthaltenen Schätze darauf warten, von unserem Kunden entdeckt zu werden.“

Durch die Expansion könnten in Mailand und Bukarest Tausende neue Arbeitsplätze entstehen
„Das Geschäftsmodell von Rohlik hat sich bereits auf verschiedenen Märkten bewährt, weil man sich gerne für eine Vision begeistert, die Sinn macht und das Leben verbessert. Bei der Erschließung neuer Märkte sind wir bei der Rohlik Group immer auf der Suche nach Innovatoren und Impulsgebern, die unsere Ziele teilen, etwas bewegen wollen und bereit sind, Herausforderungen anzunehmen und etwas Neues auszuprobieren. Wir sind gespannt, wie die neuen Märkte, Kulturen und Kollegen uns als Team bereichern werden", erklärt Daniela Razimová, Chief People & Culture Officer bei der Rohlik Group. „Auf unserer Karriereseite career.rohlik.group ist zu sehen, dass wir offene Stellen in sieben Ländern, sieben Städten und zwölf Teams anbieten."

Vom ersten Tag an Lieferung in wenigen Stunden in Italien und Rumänien
Sezamo wird in Rumänien und Italien von Tag eins an in der Lage sein, je zirka 8.000 verschiedene Artikel frischer und hochwertiger Lebensmittel direkt zu den Kunden zu liefern. In Italien ist dies vom ersten Tag an in drei Stunden möglich. In Rumänien ist es von Beginn an in zwei Stunden möglich. Im Mittelpunkt des Angebots stehen frische, regionale Produkte wie Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, Molkerei-und Backwaren sowie internationale Marken und Rohliks Eigenmarken – kurzum: die bessere Alternative zum täglichen Einkauf im Supermarkt.

Italien: Andrea Colombo leitet die Geschicke des Unternehmens
Die Rohlik Group ernennt Profi Andrea Colombo zum CEO von Sezamo in Italien. Er wird das Wachstum maßgeblich vorantreiben und die Unternehmenskultur prägen. Sein Hauptaugenmerk wird dabei auf qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, hervorragendem Kundenservice und schnellen Innovationen liegen. Er verfügt  über 30 Jahre Erfahrung im Lebensmittel- und Non-Food-Einzelhandel und in der verarbeitenden Industrie, sowohl im Inland als auch auf internationaler Ebene. Bevor Colombo zu Sezamo kam, hat er in den vergangenen fünf Jahren unter anderem als General Manager das neue erfolgreiche Supermarktformat von ‚CoopLombardia‘ etabliert und ausgebaut. ‚Coop‘ ist einer der italienischen Marktführer im Einzelhandel mit einem Marktanteil von 18%. Auf die Frage, worin für ihn persönlich die größte Herausforderung und Chance bei Sezamo besteht, antwortet Colombo: „Die italienischen Kunden für ein anderes und besseres Einkaufserlebnis als gewohnt zu begeistern." Seine Mission beschreibt Colombo so: „Schnelle Lieferung, ein umfassendes Sortiment an hochwertigen Lebensmitteln, ergänzt um typisch lokale Spezialitäten, konsequent exzellente Auftragserfüllung und ein starkes Nachhaltigkeitsethos – das sind die Faktoren, mit denen wir uns von der Konkurrenz abheben können. Der Online-Einkauf bei uns wird schnell, einfach und von leidenschaftlicher Kundenorientierung geprägt sein. Darüber hinaus passen das globale Credo und die Mission von Rohlik und Sezamo „eat well, live well“ natürlich perfekt zum italienischen Lebensstil.“

Das Lager in Italien ist ca. 5.000 m² groß und ideal im ‚Mercato Agroalimentare Milano‘ (Ortomercato), dem zentralen städtischen Großmarkt, gelegen. Dieser Standort ist für Rohlik von großer strategischer Bedeutung, da er nur 6 km vom Stadtzentrum entfernt ist und sich in unmittelbarer Nähe des östlichen Mailänder Autobahnrings sowie des internationalen Flughafens Linate befindet.

Informationen über die Einführung von Sezamo in Italien finden Sie auf der Website: www.sezamo.it

Rumänien: 10.000 m² großes Lager in Bukarest
Sezamo wird im CTPark Bukarest Nord ein eigenes 10.000 m² großes Lager einrichten, das genau auf die Bedürfnisse von Rohliks Lieferanten und Kundenzugeschnitten ist. Es gibt darin spezielle Lagerräume mit kontrollierter Temperatur (zum Einfrieren und Kühlen) für frisches Obst und Gemüse. Michael Kaiser, Chief Commercial Officer in Rumänien, erklärt zur Expansion: „Ein wesentlicher Aspekt war die Suche nach einem geeigneten Standort für das Fulfillment Center, der sowohl für uns als auch unsere Lieferantengut erreichbar ist. Die Einführung von Sezamo ermöglicht unseren Kunden, sich große Warenkörbe mit ihrem gesamten Wocheneinkauf noch am selben Tag liefern zu lassen.“ (red)

Informationen über die Einführung von Sezamo in Rumänien finden Sie auf der Website: www.sezamo.ro

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL