Naturverbundenheit tri.t High-Tech
© marktzeit/Paul Wienerroither
Johannes und Laura Trauntschnig
RETAIL Redaktion 11.06.2024

Naturverbundenheit tri.t High-Tech

24/7 Smartstore für regionale, nachhaltige Lebensmittel in Wien erö.net.

WIEN. Der neu erö2nete marktzeit-Store schlägt die Brücke zwischen hochinnovativer Robotiktechnologie und dem Wunsch nach qualitativ hochwertigen, regionalen und nachhaltigen Produkten – und das bei voller Flexibilität und
uneingeschränkten Ö2nungszeiten. Am 16.5.2024 ö,nete marktzeit erstmals seine Türe. Seither wird sie nicht mehr geschlossen.

Das neu gegründete Startup marktzeit erö4nete im The One Tower im 3. Bezirk seinen ersten 24/7 Smartstore. Dem Credo „Volle Flexibilität, ohne Kompromisse“ folgend kann seither rund um die Uhr, an jedem Tag der Woche eingekauft werden. Zur Auswahl steht ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment
an großteils biozertifizierten Lebensmitteln: Fleisch, Milchprodukte, Brot, Bier, Wein, Säfte, Getreideprodukte, Öle, Obst und Gemüse, genauso wie schnelle, bequeme Mahlzeiten für die Mittagspause im Büro, heißer Co4ee-to-go und noch vieles mehr. Die meisten Lieferant von marktzeit sind landwirtschaftliche Betriebe aus der Region. Kurze Lieferwege und nachhaltige Produktion sind dabei nur zwei der zentralen Auswahlkriterien. Smart meets sustainable.

Im platzsparenden Microwarehouse gibt es zwei Temperaturzonen, welche die Produkte stets auf optimaler Temperatur halten. Mittels Smart-Store Technologie werden nicht nur Lagerbestände optimiert, Produkte laut Mindesthaltbarkeitsdatum via Robotik automatisch sortiert und
ausgegeben, sondern vor allem auch Überschussware reduziert.
Ohne Zutrittskontrolle und Registrierung kann am digitalen Bestellterminal eingekauft werden.

Roboter „Marty“ kommissioniert im Hintergrund die Ware, holt sie aus den Regalen und liefert sie den Kund ins Ausgabefach zur praktischen Entnahme. Bezahlt wird im bargeldlosen Store mit Karte, die Rechnung kommt papierfrei per Mail. In Kürze wird die Anbindung an einen Lieferservice erfolgen, sodass u.a. auch Menschen, die nicht persönlich in den marktzeit-Store kommen können, Zugang zu den Produkten erhalten.

„In einer sich immer schneller drehenden Welt wollen wir mit marktzeit den Konsument einen einfachen und vor allem absolut flexiblen Zugang zu landwirtschaftlichen und nachhaltigen Produkten ermöglichen. ÖBnungszeiten und weite Wege sollen kein Hinderungsgrund sein, bewusst und nachhaltig einzukaufen“, so Johannes Trauntschnig, Gründer von marktzeit.

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