Neue Bereichsleiterinnen bei Vivatis in Schlüsselfunktionen
© Vivatis
Melanie Hofmeister und Alexandra Holzmann.
RETAIL Redaktion 21.01.2021

Neue Bereichsleiterinnen bei Vivatis in Schlüsselfunktionen

Mit 1. Dezember hat Melanie Hofmeister die Bereichsleitung Konzernkommunikation und PR der Vivatis Holding AG übernommen.

LINZ. In dieser Position ist sie für die interne und externe Konzernkommunikation sowie das Konzernmarketing verantwortlich. Zusätzlich ist sie als Pressesprecherin zentrale Ansprechpartnerin für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Neubesetzung gibt es auch im Konzern Innovations- und Digitalisierungsmanagement, das seit 1. Dezember 2020 von Alexandra Holzmann geleitet wird; in dieser Funktion verantwortet sie die Weiterentwicklung und Umsetzung von Innovations- und Digitalisierungsprojekten in der Vivatis-Gruppe.

Die gebürtige Linzerin Melanie Hofmeister ist seit über fünf Jahren in der Unternehmenskommunikation tätig: Vor ihrem Eintritt in die Vivatis Holding AG war sie bei der Landwirtschaftskammer OÖ, dem Kepler Universitätsklinikum sowie der Raiffeisen Landesbank OÖ, im Bereich Kommunikation, beschäftigt. Hofmeister hat Kommunikationswissenschaften und Psychologie an der Universität Wien studiert. Sie lebt mit ihrem Mann in Leonding (OÖ).

Hofmeister ist die Nachfolgerin von Manfred Rathmoser und in ihrer Funktion für die interne und externe Konzernkommunikation sowie das Konzernmarketing zuständig. Die Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Beratung der Konzerngesellschaften hinsichtlich Pressearbeit, die Chefredaktion der Mitarbeiterzeitung einblick und die Weiterentwicklung der Website www.Vivatis.at. Außerdem fallen die Kontaktpflege und Betreuung der Medienvertreter sowie die Organisation von Veranstaltungen und Konzernreisen in ihren Aufgabenbereich.

Neue Leitung Konzern Innovations- und Digitalisierungsmanagement
Alexandra Holzmann hat mit 1. Dezember 2020 die Leitung des Konzern-Innovations- und Digitalisierungsmanagements der Vivatis Holding AG übernommen. Sie folgt in dieser Funktion Barbara Boucek nach. In ihrer Position wird sie die Weiterentwicklung der Strukturen, Systeme und Prozesse des konzernalen Innovations- und Digitalisierungsmanagements und die Umsetzung der Innovationsprojekte innerhalb der Vivatis-Gruppe vorantreiben.

Die gebürtige Oberösterreicherin ist verheiratet und Mutter eines siebenjährigen Sohnes. Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Lebensmittel-Branche und hat ihre Karriere bei C+C Pfeiffer, später Transgourmet gemacht. Noch während ihres Studiums der Wirtschaftswissenschaften startete sie als Managerin im Bereich Marketing, den sie später auch viele Jahre verantwortete. Zuletzt war sie bei Transgourmet als Employer Brand- und Kulturmanagerin tätig und auch für die Entwicklung des Innovationsmanagements zuständig.

In den neuen Funktionen berichten die Bereichsleiterinnen direkt an Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der Vivatis-Gruppe. „Ich freue mich, dass wir mit Melanie Hofmeister und Alexandra Holzmann kompetente und engagierte Persönlichkeiten für diese großen Aufgabenbereiche gewinnen konnten. Sie werden die Kommunikations- und Innovationsstrategien weiterentwickeln und unsere Konzerngesellschaften bei der Umsetzung unterstützen“, betont Hackl. (red)

Über Vivatis
Die Vivatis Holding AG zählt mit über 2.600 Mitarbeitern zu den größten rein österreichischen Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelbranche. Unter dem Dach der Holding mit Sitz in Linz befinden sich etablierte Markenartikelerzeuger ebenso wie spezialisierte Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. Klingende Namen wie Knabber Nossi, Inzersdorfer, Maresi, Toni Kaiser und Bauernland zählen zum umfassenden Markenprofil der Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.Vivatis.at

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL