Neustart für Alvorada
© Alvorada/Minges Kaffeerösterei
RETAIL Redaktion 20.07.2021

Neustart für Alvorada

Wiener Kaffeemarke meldet sich mit zeitgemäßer Produktwelt zurück.

WIEN. Die österreichische Traditionsmarke Alvorada, die nun auch im Kapselmarkt mitmischt, will mit einer neuen Markeninszenierung, "vollmundigen Geschmackserlebnis“ und einem nachhaltigen Verpackungskonzept punkten. „Mein Kaffee für jeden Moment“: So lautet der Anspruch der Marke, die ab Mitte Juli 2021 komplett neu durchstartet. 2018 von der Minges Kaffeerösterei vor dem Aus gerettet, meldet sich Alvorada mit neuem Geschmack, zeitgemäßer Produktwelt und frischem Branding zurück - iin Form von ganzen Bohnen, gemahlen oder in Kapseln abgefüllt, klassisch und mit Bio-Variante – Alvorada-Kaffee ist ab sofort in den Basissorten Caffè Crema und Caffè Espresso erhältlich und zeigtt sich in fliederfarbenen Verpackung, die auch den Umweltschutz im Fokus hat. Die Folien sind komplett frei von Aluminium, die Kaffeekapseln können sowohl im heimischen Kompost als industriell kompostiert werden und die Kartons stammen natürlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Vor allem soll der neue Kaffee aber mit seinem Geschmack punkten: Die Alvorada-Röstmeister setzen zur Veredelung des Kaffees auf die sogenannte Langzeitröstung, die bis zu 18 Minuten in Anspruch nimmt: So wird dem Kaffee Zeit geschenkt, in der sich seine Aromastoffe voll entfalten können.

Barista-Champion Madalin Truica als Alvorada-Testimonial
„Wir haben es uns mit der Marke Alvorada zur Aufgabe gemacht, im zunehmend eintönig werdenden Kaffeemarkt frische Impulse zu setzen und da und dort auch Alleinstellungen herauszuarbeiten“, erklärt Ulli Minges, der die 1932 in Bamberg gegründete Minges Kaffeerösterei in dritter Generation leitet und hauptverantwortlich für die neue Alvorada-Strategie zeichnet. Begleitet wird der komplette Neustart der 1957 gegründeten Wiener Kaffeemarke Alvorada, die vorderhand einmal bei Billa und Billa Plus gelistet ist sowie in weiterer Folge bei der Spar-Gruppe, bei Lidl, Adeg, AGM, Nah & Frisch, Kastner, Metro, TransGourmet und roastmarket.de erhältlich sein wird, von einer umfangreichen Werbekampagne, die unter anderem auf TV-Spots und Social Media setzt. Als Testimonial der Marke Alvorada fungiert der amtierende österreichischen "Barista-Champion" Madalin Truica, der via Instagram Rezeptvoschläge und Tipps und Tricks zur Kaffeezubereitung liefern wird.

Über Alvorada
Die Kaffeemarke Alvorada wurde 1957 gestart und stand zu Beginn ausschließlich für den Handel mit Rohkaffee, Tee und Instantkaffee. In weiterer Folge wurde der Geschäftsgegenstand des österreichischen Familienunternehmens auf die Produktion von Röstkaffee – in ganzen Bohnen und gemahlen – ausgeweitet. Im Jahr 2018 rettete die im bayerischen Breitengüßbach ansässige Minges Kaffeerösterei die Marke Alvorada vor dem Aus. Neben ausgewählten Rohstoffen aus unterschiedlichsten Anbaugebieten rund um den Globus und der besonders schonenden Langzeitröstung zeichnet sich das familiengeführte Traditionsunternehmen Minges durch Innovationskraft und die Flexibilität des Mittelstandes aus. Neben der Marke Minges umfasst das Portfolio auch die Lizenzmarke „Feinkost Käfer by Minges“ (seit 2007) und eben die Wiener Kaffeemarke Alvorada. (red)

Infos unter: www.alvorada-kaffee.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL