RETAIL
Oatly launcht erste eigene Mini-Serie © Oatly
© Oatly

Redaktion 19.01.2022

Oatly launcht erste eigene Mini-Serie

Norm & Al – Haferdrinkpuppen stoßen Diskussion über eine pflanzenbasierte Ernährung als "The new Normal" an.

BERLIN. Oatly, das größte Haferdrinkunternehmen der Welt, hat heute, am 19. Jänner 2022, den Start seiner größten Kampagne in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt gegeben – The New Norm & Al Show. Mit der Kampagne stößt Oatly die Diskussion über eine zeitgemäße Ernährung an, bei der die Entscheidung für pflanzenbasierte Kost ganz normal ist – eben The New Normal. Und dies mithilfe von Puppen.

Oatly launcht dabei die The New Norm&al Show in Form einer Mini-Webserie von fünf Episoden über zwei Haferdrinkpuppen namens Norm & Al. Wie viele von uns versuchen sie, die Umstellung auf pflanzliche Ernährung zu bewältigen. Die Serie beginnt mit dem fünfminütigen Pilotfilm „Norm’s Old Pal Milk“, der erzählt, wie sich Norm und Al kennengelernt haben.




Zentrale Botschaft von Norm & Al: Flexitarisch kann jeder – auch kleine Schritte helfen

Jede Episode wirft einen Blick auf den Alltag von Norm, dem etwas Schlaueren der beiden, und Al, der stets bemüht ist, das Richtige zu tun – auch wenn es ihm zuweilen schwerfällt. Die Szenen beschreiben Situationen, in denen sich viele Zuschauer wiedererkennen können. Die Mittel der Wahl: ein manchmal etwas unbeholfen wirkendes Puppenspiel, ans Absurde grenzende Dialoge sowie schlechter Gesang und noch schlechtere Tanzeinlagen.

Norm & Al zeigen uns unter anderem, dass jeder versuchen kann, sich pflanzlich zu ernähren, dass man kein Hipster sein muss, um auf Milchprodukte oder Fleisch zu verzichten, und dass man sich nicht vollständig vegan ernähren muss, um etwas für den Planeten zu tun. Oder wie Norm in der Episode „Let’s Flex“ singt: „Schon okay! Du musst Fleisch nicht für immer vergessen. Du darfst auch ab und zu Käse essen. An manchen Tagen vegan, an anderen nicht. Bei uns kommt Flexitarisches auf den Tisch!“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL