Rund um den Nationalfeiertag verwandelt sich der OBI Markt in der Wiener Triester Straße in „ÖBI“. Auch das Logo an der Außenfassade wird für kurze Zeit angepasst. Damit bedankt sich das Unternehmen bei ganz Österreich für drei Jahrzehnte gemeinsamer Projekte und Zusammenhalt. Die humorvolle Kampagne „ÖBI“ ist als Liebeserklärung an Österreich angelegt. Neben der Umgestaltung des Marktes erscheinen auch Social Media Kanäle, die heyOBI App und das Intranet im neuen Design. Eine eigene Landingpage bündelt alle Informationen zur Aktion.
Am 26. Oktober folgt ein besonderes Highlight: Ein österreichischer Musikklassiker erhält einen unverwechselbaren OBI-Twist – zu hören und zu sehen im Fernsehen, Radio und auf Social Media. Entwickelt wurde die 360°-Kampagne gemeinsam mit der Kreativagentur OBSCURA. Neben TV, Radio, Print und POS-Branding sorgen digitale Formate und Social-Media-Aktivierungen für zusätzliche Reichweite.
„Mit ÖBI feiern wir nicht nur unseren Geburtstag, sondern drei Jahrzehnte, in denen wir gemeinsam mit allen Österreicherinnen und Österreichern unzählige Projekte MACHBAR gemacht haben. Unser Herz schlägt 365 Tage im Jahr für Österreich – rund um den Nationalfeiertag wollen wir das nochmal etwas deutlicher sichtbar machen“, sagt Dominik Hackl, Team Lead Brand & Communication bei OBI Österreich.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
