Obi setzt konsequent auf digitale Kundenberatung
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RETAIL Redaktion 23.06.2022

Obi setzt konsequent auf digitale Kundenberatung

Heute erscheint der letzte zentralgesteuerte nationale Obi-Prospekt in Deutschland und Österreich.

WIEN. Damit reagiert Obi auf ein sich in den letzten Jahren stark verändertes Konsum- und Informationsverhalten der  Verbraucher und die zunehmende Knappheit der Ressource Papier. Die Kombination aus individualisierter Ansprache und Beratung über die  heyObi App (mit der Adresse https://www.Obi.de/pages/heyObi ) mit einem bequemen und  angenehmen Einkaufserlebnis in den Märkten vor Ort wird künftig die Basis einer ganzheitlichen Kundenkommunikation bei Obi bilden. Um Kunden bei allen Projekten  rund um die Gestaltung des eigenen Zuhauses zu unterstützen, können sich diese direkt mit den Expertinnen und Experten vor Ort  vernetzen. Weitere Services des kostenlosen Digitalangebots sind  unter anderem die direkte Navigation zu Produkten im Markt sowie die Vermittlung von professionellen Handwerkern. Mit diesem  ganzheitlichen Ansatz unterstreicht der Marktführer im Baumarktsegment seine Fokussierung auf langfristige  Kundenbeziehungen, die auf glaubwürdiger, individueller und kompetenter Beratung in allen Kanälen basieren. Obi baut so seinen  Vorsprung als Nummer 1 unter den Baumärkten weiter aus.

Heute erscheint in Deutschland und Österreich der letzte
zentralgesteuerte nationale Prospekt von Obi - und damit gleichzeitig eine ganz besondere Ausgabe: Auf 20 Seiten informiert der DIY-Marktführer transparent über die Hintergründe, weshalb sich Obi  dafür entschieden hat, künftig keine Prospekte mehr zu drucken. Im  August stellt Obi auch in weiteren osteuropäischen Märkten wie  Tschechien, Slowakei und Ungarn die Prospektwerbung ein.

"Der Stopp der Prospektwerbung ist ein konsequenter Schritt in der  Digitalisierung unseres Geschäftsmodells. Wir bieten schon heute unseren Kunden mit heyObi viel mehr, als ein Prospekt jemals leisten kann. Und das ist erst der Anfang", sagt Obi CEO Sergio Giroldi. "Dass wir mit der Umstellung unserer Kommunikation viel Papier und  damit einhergehend Energie, Chemie, Holz und Wasser sparen, ist zudem ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Schritt im Sinne der
Umwelt."

Weg von Print, hin zu digital: das Kunden-Ökosystem der Zukunft
Durch den Ausstieg aus der Prospektwerbung müssen Obi- Kunden auch in  Zukunft auf nichts verzichten. Im Gegenteil: Sie erhalten mit dem  kostenlosen Digitalangebot heyObi (https://www.Obi.de/pages/heyObi) (Registrierung erforderlich) die gewohnten attraktiven Angebote und  Rabatte plus einen noch umfassenderen und auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Service.

So haben Kunden zukünftig beispielsweise die Möglichkeit, bereits vor dem Marktbesuch ihr Projekt in der App über eine digitale Pinnwand  anzulegen, sodass die entsprechend qualifizierten Berater entweder  direkt über die Smartphone-Anwendung Kontakt aufnehmen oder, falls  gewünscht, zur Beratung vor Ort im Markt zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus finden Kunden bei heyObi Inspiration und Anleitungen für neue Projekte rund um Heim und Garten, individuelle Sofortrabatte, einen Pflegekalender für Grünpflanzen oder smarte  Funktionen wie den Produktscanner oder ein Markt-Navi.

Bisher haben sich bereits mehr als drei Mio. Kunden für den  digitalen Alltagsbegleiter heyObi registriert. Die Funktionen von  heyObi stehen in der App in vollem Umfang zur Verfügung, über die  Webseiten https://www.Obi.de/pages/heyObi und  https://www.Obi.at/pages/heyObi werden die verfügbaren Funktionen  stetig erweitert.

Neue Zielgruppen begeistern
"Obi ist heute mit Abstand die stärkste Marke im Segment - wir wollen unseren Vorsprung als erster Ansprechpartner für alle Fragen und  Projekte rund um das eigene Zuhause weiter ausbauen", sagt Christian  von Hegel, Managing Director Corporate Marketing bei Obi. "Und durch  Formate wie
'Machmal mit Obi (https://machmalmit.Obi.de/) ' oder
' Create! by Obi (https://create.Obi.de/) ' erreichen wir auf Social Media schon jetzt besser als jeder andere Wettbewerber in Deutschland eine junge Zielgruppe. Es geht uns künftig also nicht darum, Kunden mit Produkten und  Rabatten einmalig zu uns in den Baumarkt zu locken. Stattdessen  wollen wir mit unseren digitalen Angeboten Kunden nachhaltig  begeistern, um sie mit heyObi, unserer Vor-Ort-Beratung und  umfassenden Expertise dauerhaft an uns zu binden."

Umfangreiche Mediakampagne zum letzten Obi-Prospekt
Obi begleitet die Veröffentlichung des letzten zentralgesteuerten  nationalen Prospekts mit einer breit angelegten Mediakampagne. So  erscheinen am 23. und 24. Juni 2022 ganzseitige Printanzeigen in der FAZ, der Bild Zeitung sowie in Die Zeit. Bundesweit weisen Funkspots  auf die Neuerung hin, zudem informiert Obi direkt am POS im Baumarkt  und online über die digitalen Möglichkeiten.

"Mit diesen umfangreichen Maßnahmen möchten wir sicherstellen, dass  möglichst viele unserer Kunden, die aktuell noch unsere Prospekte lesen, rechtzeitig, transparent und umfassend über diese Entscheidung und ihre Hintergründe informiert und auf heyObi aufmerksam gemacht werden", kommentiert Christian von Hegel. (red)

Weitere Informationen zum Prospekt http://www.Obi.de/letztes-mal.

Weitere Informationen zu heyObi: https://www.Obi.de/heyObi

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