Österreicher besuchen Weihnachtsmärkte: HV Consumer Check
© APA/EXPA/Lukas Huter
RETAIL Redaktion 12.11.2025

Österreicher besuchen Weihnachtsmärkte: HV Consumer Check

WIEN. Laut dem aktuellen Consumer Check des Handelsverbands planen drei von vier Befragten (75 %), mindestens einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Mehr als ein Drittel will sogar mehrere Märkte besuchen. Für die heimischen Weihnachtsmärkte wird ein Gesamtumsatz von rund 420 Millionen Euro prognostiziert.

Die wichtigsten Gründe für den Besuch sind die festliche Atmosphäre (74 %), das Trinken von Glühwein oder Punsch (54 %) sowie die Gelegenheit, Freunde zu treffen (52 %). Rund 14 % nutzen den Marktbesuch zudem für Weihnachtsgeschenke. Besonders hoch im Kurs stehen die Adventmärkte bei der Generation Z (18 bis 28 Jahre), von der 42 % mehrere und 45 % mindestens einen Markt besuchen.

Beliebteste Weihnachtsmärkte Österreichs – Top 10
Wien, Weihnachtsmarkt im Schloss Schönbrunn

Wien, Christkindlmarkt am Rathausplatz

Wien, Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Salzburger Christkindlmarkt

Wien, Weihnachtsmarkt am Hof

Wien, Weihnachtsdorf Schloss Belvedere

Linzer Christkindlmarkt

Grazer Christkindlmarkt

Innsbruck, Christkindlmarkt in der Altstadt

Mariazeller Advent

Auch abseits der Landeshauptstädte erfreuen sich Märkte wie die Welser Weihnachtswelt, der Veldener Advent und der Grafenegger Advent großer Beliebtheit. Sie tragen zur regionalen Wirtschaftskraft bei und fördern den Einzelhandel in den Städten und Bezirken.

Top-Seller am Weihnachtsmarkt
Die meistgekauften Produkte sind Glühwein und Punsch (67 %), gefolgt von pikanten Snacks wie Ofenkartoffeln oder Raclettebrot (51 %) und süßen Leckereien (45 %). Auch weihnachtliche Deko (25 %) sowie Spielzeug und Kunsthandwerk (16 %) werden nachgefragt.

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, betont: „Die Christkindlmärkte sind kulturelle Aushängeschilder und tragen zur Attraktivität der Innenstädte bei. Traditionelles Handwerk, regionale Kulinarik und weihnachtliche Kulturangebote schaffen eine stimmungsvolle Adventzeit.“

Die Befragung wurde von Reppublika Research im Auftrag des Handelsverbands Ende Oktober/Anfang November 2025 online durchgeführt (n = 1.011). (red)

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