WIEN. Einwegrasierer sind die weltweit beliebteste Art der Nassrasur. Die Spuren, die dabei aber hinterlassen werden, sind massiv: Jährlich landen rund 5 Mrd. (!) Stück Einwegrasierer im Hausmüll. Wie viel das ist? Damit könnte man täglich für jedes einzelne Haar am Körper einen eigenen, neuen Rasierer verwenden – und das zweieinhalb Jahre lang.
Österreicher entwickeln nachhaltigen Einwegrasierer
Das österreichische Start-up ecoShave möchte dieser Belastung für die Umwelt nun den Kampf ansagen und hat den ersten nachhaltigen Einwegrasierer Europas erfunden. Der Griff der neuen Öko-Rasierer wird dabei mit Holzresten aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt; dadurch können bis zu drei Viertel an Plastik im Vergleich zu anderen Rasierern eingespart werden und auch der CO2- Ausstoß bei der Entsorgung wird deutlich verringert. „Unsere Pläne für eine umweltfreundliche Rasur gehen jedoch weiter. Wir arbeiten intensiv daran, schon bald einen Rasierer komplett ohne Kunststoff auf den Markt bringen zu können“, so Thomas Grüner und Thomas Schloss, die beiden Gründer von ecoShave. Für ein perfekt glattes Ergebnis sorgen übrigens drei Premium-Klingen aus schwedischem Stahl.
Ab morgen österreichweit bei Bipa erhältlich
Der 3er-Pack ecoShave ist exklusiv ab Mittwoch, den 20.02.2020, bei Bipa und ab Ende April bei Merkur und Billa österreichweit in den Filialen sowie den Online-Shops um 4,49 € erhältlich. (red)
Wiener Startup eustella entwickelt KI-App für Europa
Das Wiener Startup eustella plant den Aufbau einer europäischen Alternative zu bestehenden KI-Anwendungen wie ChatGPT. Laut einer aktuellen Analyse nutzen rund 133 Millionen Menschen
