RETAIL
Optimismuspegel erreichte Ende Oktober Rekord-Tief © Linzer City-Ring
© Linzer City-Ring

Redaktion 14.12.2020

Optimismuspegel erreichte Ende Oktober Rekord-Tief

„Linzer City“ profitiert aktuell von treuen Kunden und einem kräftigen Optimismusanstieg.

LINZ. Das Megathema Corona hat die Stimmung in Österreich in den letzten Wochen und Monaten zunächst massiv nach unten gedrückt. Der für die Wirtschaft so wichtige Optimismuspegel hat in der KW 44, also Ende Oktober 2020, sein Allzeit-Tief mit 28% erreicht. Und jetzt, vor ca. 14 Tagen, kam Anfang Dezember die Trendwende, die Schubumkehr in Sachen Stimmung. Inzwischen liegt der Wert stabil bei knapp unter 40%. Sinkende Infektionszahlen sowie die Aussicht auf eine wirksame Impfung haben den Stimmungsumschwung beflügelt.

Optimismus springt wieder an
Dennoch ist immer noch kräftig Sand im Getriebe. Nur 56% geben etwa gleich viel für den Konsum aus wie letztes Jahr. Die Haltung, sparsamer zu sein, übersteigt prozentuell deutlich die Absicht, mehr Geld auszugeben. Diese Konsumbremse oder Hemmung bleibt die spezielle Herausforderung für die Wirtschaft in den nächsten Monaten.

Konsumausgaben im nächsten Quartal
Vor diesem fordernden Hintergrund ist es erfreulich, dass die Marke „Linzer City“ laut market Markttest eine besonders starke Verankerung bei Kennern und Kunden hat. Markentreue und Nutzungsbereitschaft zeichnen die „Linzer City“ aus. Das sorgt in Zeiten wie diesen für eine gewisse Stabilität und Berechenbarkeit. Konkret wären knapp drei Viertel der Kenner der „Linzer City“ enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde (Note 1+2). Bei kaum einem Shoppingcenter bzw. einer Einkaufsmöglichkeit in OÖ wären die jeweiligen Kenner in einem solch hohen Ausmaß darüber enttäuscht.

Markentreue
Neben der hohen Markenbindung ergibt sich für die „Linzer City“ in puncto Nutzungsbereitschaft sogar der beste Wert unter Shoppingcentern bzw. Einkaufsmöglichkeit in OÖ. Dies bedeutet, dass für die Linzer Einkaufsmeile innerhalb der Kenner die höchste Wahrscheinlichkeit zur Nutzung besteht, höher als jedes Shoppingcenter!

Nutzungsbereitschaft
Die „Linzer City“ erzielt die höchste Nutzungsbereitschaft in OÖ und erhält daher den „market Quality Award – Nutzungsbereitschaft OÖ 2020“. Die angeführten Anteile basieren auf den jeweiligen Kennern der Shopping-Location. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL