Ottakring: Kundenkontakt in Echtzeit mit Rastal Smartglass
© Ottakringer Brauerei
t Lukas Bereuter und Mathias Kappaurer, Ludwig & Adele
RETAIL Redaktion 06.08.2020

Ottakring: Kundenkontakt in Echtzeit mit Rastal Smartglass

Die Ottakringer Brauerei setzt als erste Brauerei Österreichs ein intelligentes Trinkglas ein.

WIEN. Ab sofort wird das Ottakringer Bier im Restaurant ‚Ludwig und Adele‘ im Künstlerhaus am Wiener Karlsplatz aus einem "Rastal Smartglass" getrunken und dadurch mit dem Gast „in Echtzeit“ kommuniziert.

Matthias Ortner, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei: „Großartige Biere, viel Kreativität und eine ordentliche Portion Lebensfreude sind die wichtigsten Zutaten unserer Brauerei. Daher sind wir natürlich auch immer offen für Neues. Auch möchten wir immer einen Mehrwert bieten; d.h. in diesem Fall, dass wir das Glas zu mehr machen, als nur zu einem Trinkgefäß. Über das Rastal Smartglass können wir mit dem Gast nun schon direkt beim Konsum kommunizieren. Und wenn ein Gast, in dem er aus einem solchen Glas trinkt, auch gleich Neues aus unserer Brauerei und über unsere Biere erfahren bzw. ein weiteres frisch gezapftes Ottakringer Bier gewinnen kann, dann ist diese Form der Kommunikation in ‚Echtzeit‘ nun ein wirkliches Asset. Es freut uns, mit ‚Ludwig und Adele‘ den idealen Gastropartner für dieses Projekt gefunden zu haben.“

Lukas Bereuter und Mathias Kappaurer, Ludwig & Adele: „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es umso wichtiger, aktiv und auch kreativ zu bleiben – das heißt auch Innovationen voranzutreiben. Wir freuen uns sehr, hier in Österreich der erste Gastronomiebetrieb zu sein, der über dieses Glassystem verfügt. Nur als Team besteht man schwierige Zeiten – mit der Ottakringer Brauerei und Rastal sind wir hier bestens aufgestellt und freuen uns auf erfolgreiche Zeiten.“

Durch ein spezielles Druckverfahren st es auf Gläsern oder Porzellan möglich, einen NFC-Chip dauerhaft und spülmaschinenfest im Markenbild zu integrieren. Botschaften und Informationen können so unterhaltsam vermittelt werden. Hält der Gast im Restaurant ‚Ludwig & Adele‘ sein Smartphone an das smarte Bierglas mit Ottakringer Markenlogo und integriertem Transponder, startet ein Gewinnspiel bzw. werden Infos über die Ottakringer Brauerei und ihre Biere eingespielt. Das Smartglass wurde bereits mit dem German Innovation Award in Gold ausgezeichnet, zudem erhielt es eine Anerkennung mit dem Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2019.

Es ist das erste digitale Trinkglas, das für die hohen Gebrauchs- und Reinigungsanforderungen in der Gastronomie entwickelt wurde. Jedes smarte Trinkglas besitzt eine einmalige Identifikationsnummer und ist damit immer eindeutig identifizierbar. In Kombination mit entsprechenden Anwendungsszenarien kann eine direkte und gezielte Interaktion zwischen Konsument und Industrie oder auch der Gastronomie in Echtzeit erfolgen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL