WIEN. Matthias Ortner, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei: „Alkoholfreies Bier hat in den letzten Jahren einen enormen Imagewandel durchgemacht und sich von einem Autofahrerbier zu einem Lifestyle-Getränk entwickelt. Wir waren nicht nur die ersten, die mit unserem ‚Null Komma Josef‘ bereits 1992 ein alkoholfreies Bier eingeführt haben, sondern es ist für uns auf jeden Fall ein Zukunftsmarkt. Denn die Zahl jener, für die alkoholfreies Bier nicht Notlösung, sondern erste Wahl ist, wächst konstant.“
Mit der Kampagne für das „Null Komma Josef“ soll nun dazu ermuntert werden, für einen Monat „Urlaub vom Alkohol zu nehmen“, ohne dabei auf Biergeschmack verzichten zu müssen. Der Claim lautet daher: „Im Jänner trink‘ ma NULL!“ Konzipiert wurde die Kampagne von Dodo Agentur für Marketing & Markenkommunikation. Ausgespielt wird sie von 1. bis 31. Jänner via Citylights, österreichweiten Hörfunkspots, sowie via Online-und Social Media Aktivitäten.
Gusto ohne Promille: Jeder Vierte greift bereits zu alkoholfreiem Bier, der Trendverlauf zeigt hier seit Jahren eine steigende Tendenz. Autofahren ist zwar nach wie vor das häufigste Trinkmotiv, der Gusto auf ein Bier, ohne dass man Alkohol trinken möchte, wird aber schon beinahe gleich oft auf die Frage geantwortet, warum man zu alkoholfreiem Bier greift. (Quelle: Bierkulturbericht 2020)
Über die Ottakringer Brauerei
Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Markenzeichen sind der kompromisslos hohe Qualitätsanspruch, die reiche Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedene Biersorten und die urbane Lebensfreude. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt rund 180 Mitarbeiter, braut jährlich 490.000 Hektoliter Bier, hat 6 % Marktanteil in Österreich und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 80 Millionen Euro. 2017 wurde sie mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet, das bis 2021 gültig ist. Dank der einmaligen Eventlocations am Brauereigelände ist sie auch ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens. (red)
https://www.ottakringerbrauerei.at