Otto startet Kooperation mit Haas Fertighaus
© Unito
RETAIL Redaktion 27.10.2021

Otto startet Kooperation mit Haas Fertighaus

E-Commerce-Marke der Unito-Gruppe erstmals physisch mit Möbeln präsent.

GRAZ. Otto Österreich stattet in einem Musterhauspark in Vösendorf ein komplettes Haas-Familienhaus mit Einrichtungsgegenständen aus und macht so das Wohn-Sortiment haptisch erlebbar: Mehr als 200 ausgewählte Möbel, Heimtextilien, Dekorationsgegenstände an Ort und Stelle in „Blauer Lagune“ stehen stellvertretend für das eine halbe Million Artikel starke Living-Sortiment.

Über den Stoff einer Couch streichen, das Holz eines Kastens berühren oder auf einem Stuhl probesitzen: Das alles fehlt dem Onlinemöbelkauf gegenüber (noch) skeptischen Konsumenten. Immer bessere Produktbeschreibungen, detailgetreuere Artikelbilder, ausführlichere Bewertungen und kostenlose Stoffmuster helfen dabei, diese Scheu abzubauen. Otto Österreich geht jetzt aber noch einen Schritt weiter und bringt der am Thema Wohnen interessierten Zielgruppe Möbel, Heimtextilien sowie Dekorationsgegenstände zum Greifen nahe. Durch die Zusammenarbeit mit dem oststeirischen Unternehmen Haas Fertighaus und der Ausstattung eines kompletten Familienhauses im Musterhauspark „Blaue Lagune“ in Vösendorf wird das Wohn-Sortiment der Unito-Marke haptisch erlebbar. „Es freut uns, dass wir durch diese Maßnahme erstmals physisch mit Otto-Möbeln präsent sind. Es passiert immer wieder, dass Kunden total erstaunt sind, was es alles zum Thema Wohnen bei uns gibt. Durch die Zusammenarbeit mit Haas sind wir zum einen direkt an der am Thema Wohnen interessierten Zielgruppe dran und können zeigen, was wir als Möbelhändler draufhaben. Zum anderen bieten wir Kunden die Möglichkeit, unser Living-Sortiment auch in echt zu sehen sowie zu erleben – und können ihnen so die mögliche Scheu vor dem Onlinemöbelkauf nehmen“, erklärt Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der Unito-Gruppe, in deren Portfolio sich Otto Österreich befindet. Robert Frischer, Geschäftsführer von Haas Fertighaus, sieht durch die Kooperation beide Partner gestärkt: „In unserem Musterhaus in der ,Blauen Lagune‘ sind die Otto-Möbel perfekt in Szene gesetzt. Dadurch wird sowohl den Möbeln als auch unserem Haas-Haus Leben eingehaucht. Kunden bekommen ein sofortiges Gefühl dafür, wie ihr zukünftiges Leben in einem unserer Familienhäuser aussehen könnte.“

Onlinemöbelmarkt wächst noch stärker als
E-Commerce-Branche allgemein
Dass Kunden immer öfter online Möbel kaufen wollen und werden, lässt sich auch an aktuellen Zahlen festmachen: Der Onlinehandel allgemein legte seit Ausbruch der Corona-pandemie um 20% zu, die Produktkategorie Möbel sowie Einrichtung sticht hier aber noch einmal hervor und wächst im Langzeitvergleich mit 40% rund doppelt so stark. Dieses veränderte Konsumverhalten spiegelt sich auch im aktuellen Geschäftsverlauf von Otto Österreich wider: Im direkten Warengeschäft mit Kunden (Vertriebsumsatz) legte man im Living-Sortiment – bei Möbeln, Haushaltswaren, Heimtextilien – in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021/22 im Vergleich zum Rekord-Vorjahr noch einmal um 13,2% zu. Um das Angebot zum Thema Wohnen für die aktuell rund 770.000 Kunden von Otto Österreich noch vielfältiger und nachhaltiger zu machen, wird sukzessive am Ausbau des Sortiments gearbeitet. Eine halbe Million Living-Artikel finden Konsumenten zurzeit auf Ottoversand.at – rund 80.000 davon sind nachhaltige Produkte.

Augmented Reality, Liveshopping und Content-Produktion
Die Ausstattung des Haas-Hauses in Vösendorf ist jedoch nur eine von vielen Maßnahmen der Marke Otto Österreich, um noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden beim Möbelkauf eingehen zu können. Harald Gutschi dazu: „Wir prüfen gerade viele weitere Möglichkeiten – egal, ob das jetzt Augmented Reality ist oder Liveshopping. Aber auch das Otto-Haas-Haus wird ständig weiterentwickelt, mit saisonalen Artikeln ergänzt und für Content-Produktion genutzt.“ (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL