Parken geht digital
© Doris Schwarz-König
RETAIL Redaktion 14.11.2025

Parken geht digital

Das City Center Amstetten stellt auf digitales Parken um. Die Ein- und Ausfahrt vereinfacht das erheblich.

AMSTETTEN. Das City Center Amstetten startet in seine neue Ära des Parkens: Per Mitte November wurde ein modernes, kennzeichenbasiertes Parksystem eingeführt – es ist up to date und in ähnlicher Form etwa auch in der Westfield Shopping City Süd im Einsatz. Die gut eingeführten und beliebten zwei Stunden gratis Parken bleiben nach der Umstellung bestehen, um den Centerbesuch auch weiterhin unkompliziert zu halten. Im Zuge der Modernisierung werden Schranken und alte Kassenautomaten entfernt und durch neue Systeme ersetzt.

Ticket ziehen entfällt
Bei der Einfahrt erfasst die Anlage automatisch das Kennzeichen, wodurch das bisherige Ticketziehen entfällt und sich Wartezeiten deutlich verkürzen. Unter zwei Stunden Parkdauer ist keine weitere Handlung nötig, denn das System erkennt den Gratiszeitraum automatisch. Wer länger parkt, kann die Gebühr an vier Automaten im Center oder direkt bei den Ausfahrten begleichen.

Dort stehen Zahlungen mit Debit- oder Kreditkarte sowie an ausgewählten Automaten auch Barzahlung zur Verfügung. Jede angefangene halbe Stunde kostet 60 ct. Wichtig ist, dass Besucher ihr Kennzeichen kennen, da dieses bei der Bezahlung eingegeben werden muss. Katharina Gfrerer, Center Managerin des City Center Amstetten, erläutert in direkter Rede die Vorteile für die Kundschaft: „Das neue System sorgt für eine angenehm flotte Ein- und Ausfahrt, reduziert unnötige Wege und sorgt somit für ein angenehmes Einkaufserlebnis.“ Insgesamt stehen rund 840 Parkplätze direkt in der Innenstadt bereit, weitere Informationen zum neuen System gibt es online. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL