WIEN. Mit November 2025 übernimmt Petra Vasak die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Coca-Cola HBC Österreich. In der neu geschaffenen Position als Corporate Affairs & Sustainability Director soll sie die strategische Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsagenda vorantreiben und die Positionierung des Unternehmens in Wirtschaft und Gesellschaft stärken.
Vasak ist seit mehr als 25 Jahren im Coca-Cola System tätig und gilt als erfahrene Kommunikations- und Public-Affairs-Managerin. Bevor sie 2022 ins Team von Coca-Cola HBC Österreich wechselte, verantwortete sie bei The Coca-Cola Company in Österreich unterschiedliche Kommunikations- und Netzwerkprojekte. Dabei sammelte sie Erfahrung sowohl in mehreren europäischen Märkten als auch in der Leitung der Unternehmenskommunikation in Österreich.
Als Mitglied des Senior Leadership Teams übernimmt Vasak künftig die Steuerung zentraler Themen: von Krisenkommunikation über gesellschaftliche Inklusionsprojekte bis hin zu Initiativen, die lokale Wertschöpfung und wirtschaftliche Impulse fördern. „Als österreichisches Unternehmen ist die lokale Wertschöpfung für uns nicht nur Strategie, sondern Verantwortung. Wir stärken die heimische Wirtschaft, fördern nachhaltige Produktion und stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich neue Impulse für eine starke Region setzen“, so Vasak.
Vasak studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, absolvierte einen Post-Graduate-Lehrgang am IPR Institute und vertiefte ihre internationale Expertise im Rahmen des Corporate-Affairs-Programms der Bocconi University in Mailand.
Mit ihrer Bestellung will Coca-Cola HBC Österreich erneut das Ziel unterstreichen, Frauen gezielt in Führungspositionen zu bringen: Mehr als die Hälfte des Senior Leadership Teams ist weiblich. General Manager Mirela Toljan Jakomin bezeichnet Vasak als „ideale Verstärkung“ und erwartet wichtige Impulse für Wachstum, Unternehmenskultur und Stakeholder-Beziehungen.
