WIEN. Post Business Solutions, ein Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG, hat einen substanziellen Betrag in Höhe von fünf Millionen Euro in die Neuanschaffung von Druck- und Kuvertiermaschinen für den Transaktionsdruck investiert. Die neuen Maschinen ermöglichen einen doppelt so schnellen Verarbeitungsvorgang, mit gesteigerter Druckqualität und gleichzeitiger Einsparung bei der Tintenauftragung. Allein die zusätzliche Druckmaschine schafft ein monatliches Volumen von bis zu 85 Millionen DIN A4-Seiten. Mehr als 500 mittelständische und große Businesskunden in Österreich – vor allem Banken, Versicherungen und Energieanbietern – profitieren laufend von den Investitionen der Business Solutions in state-of-the-art Maschinenparks und Technologien.
Mit der Canon ColorStream 8160 erweitert die Post Business Solutions ihren Maschinenpark um eine hochmoderne Druckmaschine mit einer beeindruckenden Auflösung von 1.200 dpi. Das digitale Farbdruck- und Inkjet-Rollendrucksystem erreicht – verglichen mit gängigen Maschinen – eine doppelt so hohe Druckauflösung. Beim doppelseitigen Druck schafft die neue Maschine im Eiltempo mehr als 2.150 Seiten pro Minute. Insgesamt ermöglicht sie im Simplex- und Duplex-Modus ein monatliches Druckvolumen von bis zu 85 Millionen DIN A4-Seiten. Gemeinsam mit drei neuen Kuvertiermaschinen der Marke Böwe Systec Österreich wird die verfügbare Kapazität signifikant erhöht, um Spitzenlasten in der Hochsaison noch besser auszugleichen.
Der Generaldirektor der Österreichischen Post AG, Walter Oblin, sieht in den Neuanschaffungen eine kluge Investition in die Zukunft: „Mit diesen Maschinen können wir unseren Kunden den höchstmöglichen Standard bei jeder gedruckten Seite bieten. Schritte wie diese tragen dazu bei, den Produktionsstandort Österreich zu stärken und auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu halten. Ich bin stolz auf diese innovative und zukunftsorientierte Entwicklung.“
Der modernste Maschinenpark Österreichs
George Wallner, geschäftsführender Leiter der Post Business Solutions, betont die Wichtigkeit der Neuanschaffungen für die Zukunft. Im Transaktionsdruck, der sich hauptsächlich an Großkunden richtet, geht es um einen schnellen und höchstqualitativen Druck von umfangreichen Dokumentenmengen: „Unsere Investitionen in diese erstklassigen Maschinen untermauern die Strategie in Richtung Innovation und Effizienz: Mit den Neuanschaffungen betreiben wir den modernsten Maschinenpark Österreichs. Die ISO-Zertifikate 9001, 14001 und 27001 oder das Umweltzeichen bestätigen unseren Anspruch, in der besten Liga zu spielen und Top-Leistungen zu liefern. Unseren hochkarätigen Kunden, die vor allem aus der Finanz- und Versicherungsbranche sowie aus der Energiewirtschaft kommen, bieten wir damit ein erstklassiges Service an und können sie noch schneller bei Änderungswünschen servicieren. Damit bleiben wir der Konkurrenz einen Schritt voraus.“
Effizienz und Nachhaltigkeit im Visier
Christian Fuchs, Geschäftsleiter Service Delivery & Production der Post Business Solutions, zeigt sich begeistert über die neuesten Investitionen: „Die Maschinen sind nicht nur materialschonend, sondern ermöglichen auch einen doppelt so schnellen Verarbeitungsvorgang. Die Druckqualität ist so herausragend, dass wir beim Schwarz- und Farbdruck erhebliche Einsparungen bei der Tintenauftragung verzeichnen können.”
Physisch, hybrid, digital
Im Transaktionsdruck werden große Volumina an Dokumenten verarbeitet. Kunden, die regelmäßig kleinere Volumina drucken, steht das Webservice EinfachBrief zur Verfügung, welches sich um Druck, Kuvertierung und Versand durch die Post kümmert und damit den mühsamen Stockwerksdrucker ablöst. Diejenigen, die aus einem physischen Brief eine elektronische Korrespondenz erstellen wollen, können die Duale Zustellung (e-Brief) nutzen. Auch im digitalen Bereich bietet Post Business Solutions zahlreiche Lösungen für Businesskunden, u.a. den e-Gehaltszettel, die digitale Signatur hybridSign sowie die vor kurzem gelaunchte IDP (Intelligent Document Processing)-Plattform DAiTA, die mittels KI das Daten- und Dokumentenmanagement automatisiert. „Mit unseren Services schlagen wir eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt“, so Wallner abschließend.

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