Post immer noch Spitze im Paketdienst
© Öst.Post AG.
RETAIL Redaktion 01.03.2021

Post immer noch Spitze im Paketdienst

Die Post ist mit 58% Marktanteil weiterhin federführend; Post wächst stärker als der Markt.

WIEN. Der aktuelle Branchenradar der Branchenradar.com Marktanalyse GmbH bescheinigt der Österreichischen Post AG eine neuerliche Steigerung ihres Marktanteils im Paketbereich. Angeschoben von einem wachsenden Online-Markt und den Auswirkungen von Covid-19, hat sich das Paketvolumen in Österreich im Jahr 2020 insgesamt um fast 17% erhöht. Der Post gelang es erneut, deutlich rascher zu wachsen als der Markt. Insgesamt erhöhte sich in Österreich die Anzahl der transportierten Pakete gegenüber dem Vorjahr von 246 Mio. auf 287 Mio. Pakete – davon entfielen 166 Mio. auf die Österreichische Post. Die Post ist mit rund 58% Marktanteil damit weiterhin klare Marktführerin im Paketgeschäft.

Pakete zwischen Privatkunden (B2c und C2C)
Die Post entwickelt sich dynamischer denn je und konnte trotz starkem Wettbewerb den Marktanteil mit rund 71% wieder steigern und bleibt in diesem Segment deutlich Marktführerin.

Pakete zwischen Geschäftskunden (B2B)
Im Jahr 2020 war im Bereich der Pakete zwischen Geschäftskunden ein leichter Rückgang am Paketmarkt zu verzeichnen; Grund dafür ist die schrumpfende Gesamtwirtschaft. Dieses Segment verzeichnet gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von rund drei Prozent. Die Post hält hier einen Marktanteil von knapp 31%. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL