Regional am Tisch
© Berger Schinken (2)
RETAIL Redaktion 09.06.2023

Regional am Tisch

Österreich setzt beim Gegrillten auf Klassiker. Bei Berger hat man sich dazu etwas einfallen lassen.

SIEGHARTSKIRCHEN. Österreich grillt gerne die Klassiker. Hier will Berger Schinken mit seiner großen Würstelpalette, bestehend aus Rostbratwürsteln, dem gleichen Produkt mit Käse, Grill-Variationen, Käsekrainern sowie der klassische Bratwurst, punkten. Weiters ortet man einen Trend hin zu Mini-Produkten, wie Rostbratwürstel und „Grillvariation” (Anm.: 14 Stück, insgesamt 300 g) anbietet: „Das Potpourri aus würzigen Käsekrainern, scharfen Chilikrainern, milden Kalbsbratwürsteln und herzhaften Rostbratwürsteln kommt besonders gut an. Benefit: Man kann sich durch mehrere Sorten probieren”, weiß Berger-Verkaufschefin Gaby Kritsch.

Die fleischreduzierten Berger Kartoffel-Grillwürstel – bei denen heimisches Schweinefleisch und 40% Kartoffel aus Niederösterreich verarbeitet werden – sind auch 2023 wieder saisonal erhältlich. „Wir bei Berger haben – wie bei den namensgebenden Schinken – den Anspruch, die Rohstoffe aus Österreich zu beziehen und damit möglichst umweltverträglich zu sein.” Dabei setzt man auf den Grundsatz „Regional-optimal”. Regionale, qualitativ hochwertige Produkte liegen im Trend. Dieses Potenzial möchte Berger Schinken heben und hat Käsekrainer und Bratwürstel aus dem begehrten Rohstoff auf den Markt gebracht. Je vier Stück zu 280 g sind in einer Packung versammelt. „Klimaschutz, der schmeckt”, so die Botschaft.

Hier geboren und gemästet

Unter dem Label „Regional-optimal” wird ausschließlich Fleisch von in Österreich geborenen und gemästeten Tieren vermarktet. Die teilnehmenden Betriebe sind allesamt AMA-zertifizierte Landwirte und befinden sich im Umkreis von maximal 50 km rund um den Produktionsstandort von Berger Schinken. Das Futter der Tiere ist zu 100% gentechnikfrei und stammt zum überwiegenden Anteil aus dem Eigenbau der Landwirte – auf Soja aus Übersee wird bewusst verzichtet.

Darüber hinaus gibt es auch sommerliche und kalte Produkte, die man gerne anbietet, etwa den Rosmarin-Schinken mit seinem mediterranen Geschmack und der zarten Rosmarin-Note ebenso wie der begehrte Zitronen-Pfefferschinken. Oder den Bio-Wellness-Schinken mit nur zwei Prozent Fettgehalt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL