Regionalität im Rampenlicht
© Billa AG/Robert Harson
Hamed Mohseni, Gerald Bischof (Bezirksvorsteher 23. Bezirk), Roman und Jara Thum (Thum Schinken), Andreas Wurzinger (BILLA Regioscout).
RETAIL Redaktion 15.10.2024

Regionalität im Rampenlicht

Billa auf kulinarischer Entdeckungsreise in Wien und Niederösterreich.

WR. NEUDORF. In den Billa und Billa Plus Märkten in Wien und Niederösterreich sind rund 10.000 Lebensmittel von heimischen Produzent erhältlich. Viele der Partnerbetriebe befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Märkten, was eine enge, nachbarschaftliche Zusammenarbeit und die Förderung der regionalen Wertschöpfung ermöglicht.

Ein Blick hinter die Kulissen
Im Rahmen der Billa Lokalitätstour besuchten Mitarbeiter von Billa und Billa Plus acht Partnerbetriebe in Wien und Niederösterreich und erhielten Einblicke in die Herstellung der hochwertigen Produkte. Auch die Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (Bezirksvorsteher 22. Bezirk) und Gerald Bischof (Bezirksvorsteher 23. Bezirk) waren bei der Lokalitätstour persönlich dabei. Sie konnten hinter die Kulissen der Produktion bei der Bäckerei Franz Felber, der Stadtküche Kasnudl und Wiener Gusto in Wien blicken. Außerdem standen Besuche bei Thum Schinken, der Bäckerei Fürst, dem Biohof Lutz, Stix und Fireland Foods in Niederösterreich auf dem Programm.

Billa Vertriebsdirektor Hamed Mohseni zeigte sich begeistert: „Der persönliche Kontakt und der direkte Austausch mit unseren lokalen Partnerbetrieben sind für Billa zentrale Elemente unserer Arbeit in den Regionen. Auch unsere Kundinnen und Kunden schätzen heimische Produkte und vertrauen auf die Qualität aus der Region. Mit der Lokalitätstour möchten wir die Herausforderungen unserer Partnerbetriebe besser verstehen und gemeinsam darauf reagieren. Zudem bietet sich uns die Möglichkeit, unser Sortiment noch vielfältiger zu gestalten und es an die Wünsche unserer Kundschaft anzupassen. Besonders regionale Betriebe kennen die Bedürfnisse und Wünsche aus der Nachbarschaft am besten.“

Billa setzt auf regionale Partnerschaften
Die räumliche Nähe der bereits über 10.000 Lebensmittel von knapp 1.500 Unternehmer in den Märkten fördert eine nachhaltige Partnerschaft, welche die regionale Wirtschaft stärkt und die Umweltbelastung durch lange Transportwege stark reduziert. Durch diese Stärkung der heimischen Wirtschaft wird die Vielfalt und Qualität österreichischer Produkte steigen und in weiterer Folge führt der gemeinsame Weg zur Erhaltung und auch Schaffung neuer Arbeitsplätze in Österreich.

Durch Regionalität garantiert Billa Transparenz in der Lieferkette und eine bessere Kontrolle über Produktions- und Qualitätsstandards der Produkte.

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