Rekordergebnis bei DPD Österreich
© DPD Öst.
RETAIL Redaktion 10.01.2022

Rekordergebnis bei DPD Österreich

DPD Österreich bewegte 2021 insgesamt über 66,50 Millionen Pakete; neuer Wachstumsrekord: 16 Prozent plus gegenüber 2020.

LEOPOLDSDORF BEI WIEN. DPD Austria (Direct Parcel Distribution Austria GmbH) – Österreichs führender privater Paketdienst – schließt das Geschäftsjahrneuerlich mit einem Rekordergebnis ab: 2021 wurden mehr als 66,50 Mio. Paketebefördert – ein Zuwachs der Paketmenge von mehr als 16% gegenüber 2020.

„Für unser Unternehmen war bereits 2020 ein außergewöhnliches Jahr, das uns ein Rekordergebnis brachte. Das abgelaufene Geschäftsjahr hat dies nochmals getoppt. Die rund 66,50 Millionen bewegten Pakete sind der absolute Spitzenwert in unserer Unternehmensgeschichte. Gemeistert haben wir diese besondere Herausforderung durch vorausschauendes Investment in unterschiedlichen Bereichen“, so Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria, beim Rückblick auf das Ausnahmejahr 2021, das zweite in Folge.

Mehr als 37 Prozent Steigerung bei Privatpaketen „gestemmt“
Im DPD Österreich-System – inklusive des Premium-Service „primetime“ – wurden 2021 insgesamt mehr als 66,50 Mio. Pakete bewegt. Dies ist ein Plus von 16% oder über neun Mio. Paketen gegenüber dem Vergleichsjahr 2020. „Das vorliegende Geschäftsergebnis zeigt uns, dass wir unsere Rolle als größter privater Anbieter am österreichischen Markt weiter ausbauen und damit durchgängig die Absatzmärkte unserer Kunden versorgen konnten. Die erfolgreiche Abwicklung des enormen Zuwachses von über 37 Prozent im 2C-Segment bestätigt dies“, so Schwarz. Im Kerngeschäftsbereich B2B, der bei über 60% des Paketvolumens liegt, verzeichnete DPD 2021 einen moderaten Zuwachs von 3,40 Prozent. Das ist ein Plus von rund 1,24 Mio. Paketen.

Investitionsoffensive sicherte Erfolg
„Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Schritte gesetzt“, ist Rainer Schwarz überzeugt und ergänzt: „20 Millionen Euro für den Ausbau der Depots, beim Personal, bei den Touren bis hin zur laufenden Erweiterung unseres Pick-up-Netzwerks. Das alles – und natürlich unsere Stärke bei der Digitalisierung – hat uns diese neuerliche Herausforderung – gemeinsam mit dem Engagement unserer Mitarbeitern und Partnern – meistern lassen.“ Mit rund 2.000 Paketshops und
-stationen verfügt DPD über das dichteste Paketshop-Netzwerk in Österreich und ist damit die Nummer 1 unter den privaten Anbietern.
Eine Erfolgsstory ist auch die Paketmanagement-Plattform myDPD, die vor allem seit Beginn der Coronakrise als digitales Paketservice verstärkt genutzt wird und mittlerweile bereits über rund 300.000 Usern verfügt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL