Rewe-Chef erwartet Umsatzplus durch Fußball-WM
© Rewe Group
Rewe-Chef Lionel Souque rechnet mit zwei Prozent WM-Umsatzplus.
RETAIL Redaktion 18.06.2018

Rewe-Chef erwartet Umsatzplus durch Fußball-WM

Fußballfest kurbelt Konsum von Snacks, Getränken und Grillfleisch an.

KÖLN. Rewe-Chef Lionel Souque rechnet durch die Fußball-Weltmeisterschaft mit einem zusätzlichen Umsatzschub für Deutschlands zweitgrößten Lebensmittelhändler; das Fußballfest werde den Konsum von Snacks, Getränken und Grillfleisch ankurbeln. Er erwarte, "wenn alles gut läuft für die deutsche Mannschaft, einen zusätzlichen Umsatz in den entsprechenden Wochen von mindestens zwei Prozent", sagte der Manager der Deutschen Presse-Agentur.

Rewe wirbt in den WM-Wochen unter dem Motto "Bist du ein Fan, sind wir dein Markt" massiv um Fußballanhänger. Neben Rewe setzen aber auch andere Einzelhändler große Hoffnungen auf das Geschäft mit der WM. Nach einer Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hat gut ein Drittel der Einzelhändler in Deutschland spezielle Artikel zur Fußball-Weltmeisterschaft im Sortiment.

Besonders der Lebensmittelhandel, Sportartikelanbieter, Spielwarenhändler und Elektronikmärkte hoffen demnach auf zusätzliche Impulse durch die WM; viel hängt dabei nach Einschätzung der Händler allerdings davon ab, wie weit die deutsche Mannschaft kommt. Auch das Wetter während des Turniers spiele eine erhebliche Rolle bei der Entwicklung der Umsätze.

HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth will allerdings die Bedeutung der WM für den Handel auch nicht überbewerten: "Das sind für einige Händler sicher erfreuliche Zusatzeinnahmen, insgesamt sollte man den Einfluss aber auch nicht überschätzen", meinte er.

Rewe-Chef Souque kann dem Ausgang der WM ohnehin eher gelassen entgegensehen, denn die ersten Monate des Jahres verliefen für die Supermarktkette auch so nicht schlecht: "Das Geschäft läuft in diesem Jahr bisher leicht besser als geplant. Insbesondere im April und Mai war die Umsatzentwicklung sehr gut", sagte der Manager. Dabei habe auch das gute Wetter geholfen. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL