Rewe Group gibt Ausblick auf 2025
© Billa AG / Robert Harson
RETAIL Redaktion 16.01.2025

Rewe Group gibt Ausblick auf 2025

Über 200 Neu- und Umbauten sind 2025 geplant, darunter rund 50 Neueröffnungen bei Billa, Bipa und Penny und Adeg sowie umfassende Modernisierungen.

WIEN. Die Rewe Group setzt auch 2025 auf eine klare Strategie in den Bereichen Tierwohl, Klimaschutz und Modernisierung ihrer Filialen. Mit insgesamt 2.570 Standorten in Österreich und rund 47.000 Mitarbeiter sowie 2.250 Lehrlingen stellt das Unternehmen die flächendeckende Versorgung von österreichweit über 1,9 Millionen Kunden täglich sicher. Dabei verfolgt die Rewe Group nachhaltige und innovative Lösungen und positioniert sich als verantwortungsvoller Arbeitgeber und Partner für regionale Produzent.

„2025 steht im Zeichen der Innovation und Investition: Wir wollen den Handel beleben und zugleich nachhaltige Lösungen fördern. Mit der Modernisierung unserer Filialen, dem Ausbau von E-Ladestationen und Photovoltaikanlagen setzen wir klare Schritte für die Zukunft.“, erklärt Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG, und ergänzt: „Der neue Billa Markt in der Pilotengasse in Wien-Donaustadt setzt neue Maßstäbe für ökologische Verantwortung und Nachhaltigkeit. Dank einer klimafreundlichen Bauweise aus zertifiziertem Holz sowie einer PV-Anlage zur Stromversorgung und Wärmerückgewinnung, wurden fünf Umweltzertifikate, darunter ÖGNI in Platin und Klimaaktiv in Gold, verliehen. Die Außenflächen werden gemäß dem Billa Begrünungshandbuch entsiegelt und begrünt, was die lokale Biodiversität fördert. Zudem liegt der Fokus auf frischen, regionalen Produkten und plastikfreien Einkaufsmöglichkeiten durch eine Unverpackt-Station.“

Über 200 Neu- und Umbauten 2025 in Österreich
Im Bereich der Filialentwicklung plant die Rewe Group in Österreich für 2025 insgesamt 23 Neueröffnungen bei Billa, 10 bei Bipa und 7 bei Penny und ein neuer Adeg Markt sowie mehr als 10 neue Adeg Märkte durch Betreiberwechsel oder Akquise. Parallel dazu werden 82 Billa, 31 Bipa und 58 Penny Standorte umfassend modernisiert, bei Adeg werden allein im ersten Halbjahr 5 Märkte umgebaut. Diese Investitionen zielen darauf ab, das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken. Daneben werden neue Lösungen angeboten, um die starren Öffnungszeiten in Österreich flexibler zu gestalten: so ermöglicht eine neue Billa Box auf der Triester Straße in Wien Kunden den Lebensmitteleinkauf in Selbstbedienung, für 2025 sind weitere Billa Boxen – wie zum Beispiel am Verteilerkreis in Wien-Favoriten - geplant.

Schwerpunkte und Innovationen bei den Handelsfirmen

Billa setzt hohe Standards
Als erster heimischer Lebensmittelhändler hat Billa im Jahr 2020 ein starkes Zeichen gesetzt und bietet seit damals Frischfleisch nur mehr zu 100 % aus Österreich an. Damit sind hohe heimische Standards garantiert. Mit der Billa Tierwohl-Initiative setzt man weitere Meilensteine: Bei Billa wird Kunden ein breites Tierwohl-Sortiment angeboten, bei Billa Plus sogar das größte Österreichs. Und mit mehr als 7.000 rein pflanzlichen Produkten hat Billa Plus zudem das größte rein pflanzliche Angebot, darunter mehr als 50 preisattraktive Vegavita-Produkte.

Bipa: 45 Jahre Jubiläum und Fokus auf Nachhaltigkeit
2025 feiert Bipa sein 45-jähriges Bestehen. Die erste Filiale in der Goldschmiedgasse in Wien ist auch heute noch in Betrieb. Eigenmarken wie „bi good“, die zu 80 Prozent in Österreich hergestellt werden, unterstreichen den Nachhaltigkeitsanspruch von Bipa. Dabei liegt der Fokus auf umweltfreundlichen Produkten mit regionalen Rohstoffen, die sowohl qualitativ hochwertig als auch erschwinglich sind.

Penny: Fleischhauer-Tradition und Markenvielfalt
Penny bleibt mit einem 55-prozentigen Markenanteil der einzige Markendiskonter in Österreich. Mit 280 Fleischhauer, davon 18 Frauen, sorgt Penny für handwerkliche Kompetenz und eine nachhaltige Verwertung nach dem Prinzip „nose to tail“. Dies trägt zu einer effektiven Nutzung von Ressourcen bei und unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch. Zusätzlich bietet Penny eine ausgewogene Mischung aus Markenprodukten und Eigenmarken an, um den Kunden sowohl Auswahl als auch Preisvorteile zu bieten.

Adeg: Stärkung der Nahversorgung
Mit der Eröffnung des 120. energieeffizienten Adeg-Marktes im Jahr 2024 setzen die Adeg-Kaufleute ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Durch den Einsatz von modernen Kühl- und Heizsystemen sowie einer optimierten Gebäudetechnik wird der Energieverbrauch signifikant gesenkt, was der Umwelt zugutekommt und Betriebskosten reduziert. Zudem sorgen Adeg Kaufleute mit neuen technischen Lösungen für mehr Kundenzufriedenheit: Hybride Kassensysteme ermöglichen das Einkaufen mittels Selbstbedienungskassen und damit auch abseits der Öffnungszeiten.

Engagement für Klimaschutz und grüne Märkte
Im Rahmen ihrer Klimastrategie plant die Rewe Group, bis Ende 2025 insgesamt über 50 Filialen mit der Green-Pass-Zertifizierung auszustatten. Ein herausragendes Beispiel ist der Billa Markt in der Pilotengasse in Wien-Donaustadt, der im November 2024 eröffnet wurde und als „grünster“ Billa Österreichs gilt. Dieser Markt setzt Maßstäbe in nachhaltiger Bauweise mit zertifizierten Holzbaustoffen, umfassender Begrünung und Nutzung erneuerbarer Energien.

Zusätzlich wurde die Zahl der E-Ladestationen im Jahr 2024 weiter erhöht, um Kunden ein noch komfortableres und nachhaltiges Einkaufserlebnis zu bieten und den Ausbau der Elektromobilität in Österreich aktiv voranzutreiben. Um den Energiebedarf nachhaltig zu decken, werden zudem laufend Photovoltaikanlagen auf den Dächern ausgewählter Gebäude österreichweit sowie international weiter ausgebaut. Mit diesen Initiativen und Schwerpunkten unterstreicht die Rewe Group ihr Engagement für soziale und ökologische Verantwortung und bereitet den Weg für ein erfolgreiches Jahr 2025.

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