Ristorante A’Frisella: Apulien meets Vienna
© Weinwurm/ AFrisella
Mino Zacceria
RETAIL Redaktion 18.10.2021

Ristorante A’Frisella: Apulien meets Vienna

Feinschmecker können sich auf ihr neues Lieblingsristorante in der Johannesgasse 2 im 1. Bezirk freuen, das sich ganz der apulischen Küche widmet.

WIEN. Gastgeber Mino Zaccaria stellte sich mit Küchenchef Francesco Gigante, Barchef Marcus Philipp und Restaurantleiter Ben Körner sein exklusives Dreamteam zusammen. Zaccaria weiß, was seine Gäste schätzen, denn die landestypische apulische Küche mit gesunden regionalen Produkten, die stark vom Meer geprägt sind, liegt im Trend. Das apulische mediterrane Flair zieht sich wie ein roter Faden durch das Gesamtkonzept des A’Frisella. Nicht zuletzt hat der Name einen süditalienischen Ursprung, denn Friselle bedeutet „Brot der Fischer“. Damit ist das typische apulische Streetfood gemeint.

Mitten in der Wiener City, gleich bei der Kärntner Straße, befindet sich das vor Kurzem im Oktober 2021 eröffnete Ristorante A’Frisella, das von dem gebürtigen Apulier und Gastronomieprofi Mino Zaccaria ins Leben gerufen wurde. Offensichtlich ist, dass sein Herz für die süditalienische, insbesondere für die apulische Küche schlägt. Grund dafür ist nicht nur der Wohlgeschmack, sondern auch die Einfachheit und Ehrlichkeit der verwendeten Produkte und Speisen. Kurzum – der ehemalige Gastgeber des Ristorante Proccaci und der Cantinetta Antinori sah die Zeit gekommen, sein eigenes Lokal zu eröffnen. Als Verstärkung holte sich Mino Zaccaria keine Geringeren als den gebürtigen Apulier Francesco Gigante als Küchenchef, den mehrfach ausgezeichneten Cocktailspezialisten Marcus Philipp als Barchef und Ben Körner als Restaurantleiter an Bord.

Weit mehr als ein klassischer Italiener
„Weg von Pizza und Carpaccio“ – das ist das Motto von Mino Zaccaria. „Denn die Welt hat nicht auf einen neuen Italiener gewartet. Alleine in Wien gibt es unzählige davon. Ich möchte meinen Gästen unverfälschte süditalienische Kulinarik anbieten. Man findet auf der Speisekarte authentische Gerichte, die jeden Freund der italienischen Küche überzeugen werden“, so Zaccaria. Apulien liegt im Trend und erfreut sich als Reiseziel immer größerer Beliebtheit. Auch internationale Stars – wie etwa die britische Schauspielerin Helen Mirren – haben sich dort bereits Häuser gekauft. Die apulische Küche mit ihren gesunden regionalen Produkten, die stark vom Meer geprägt sind, hat sicherlich ein Quäntchen zu dieser Entwicklung beigetragen.

Kulinarischer Streifzug durch die Küche Süditaliens
Italienliebhaber wissen es schon lange – Süditalien und insbesondere Apulien gelten als Eldorado für Feinschmecker. Im A’Frisella werden typische Gerichte wie Mingierid i Cmdrep – frische handgemachte Orecchiette-Nudeln mit Cime di Rapa (Stängelkohl), Sardellen, frischem Chili und Knoblauch oder Parmigiana di Melanzane al Forno – Auberginenauflauf mit Paradeiser, Mozzarella, Parmesan und Basilikum serviert. Trüffelliebhaber werden von den Fettucine Fatte in Casa al Tartufo – selbstgemachte Pasta mit getrüffelter Butter und frischem schwarzen Trüffel – begeistert sein. Natürlich darf auch das landestypische apulische Streetfood Friselle – das ursprünglich für die Fischer gebacken wurde, die es auf ihren mehrtägigen Fahrten an einer Schnur aufgefädelt um den Hals trugen – nicht fehlen. Das knusprig gebackene Brot wurde in Meerwasser getaucht und mit getrockneten Tomaten belegt. Im A‘Frisella gibt es unzählige Varianten des apulischen Klassikers, wie zum Beispiel mit Polpo, Ricotta oder Schinken belegt. Küchenchef Francesco Gigante weiß ganz genau, was Gourmets lieben. Passend dazu gibt es das exklusive Getränkeangebot mit authentischen Aperitivi und Vini aus der Region. Für alle, die nur wenig Zeit haben und auf einen Snack nicht verzichten möchten, bietet Mino Zaccaria den italienischen Fladenbrot-Klassiker Focaccia „to go“ an.

Edle Drinks und Cocktails
Das A’Frisella lässt auch die Herzen aller Cocktailfreunde höher schlagen. Dafür sorgt Marcus Philipp, der über sein Reich im A’Frisella – eine opulente Messingbar – mit kreativem Fachwissen herrscht. Mehrfach ausgezeichnet, will auch er die Sehnsucht nach Italien wecken. Das beginnt schon bei den Aperitivi. So ist eine seiner Lieblingskreationen der mit Muma Gin angerichtete Gin Tonic, der mit Meerwasser destilliert wurde und den Namen Gin & Tonic alla A’Frisella trägt. Ein weiteres Highlight auf der Barkarte ist der italienische Cocktailklassiker Negroni, der in den unterschiedlichsten Varianten angeboten wird. Der Barchef erfindet den geschmacklich bitter-süßen Cocktail nicht neu, vielmehr überrascht er mit den unterschiedlichsten Zubereitungen und zeigt damit, wie wandelbar Negroni sein kann. Philipp hat auch den derzeitigen Trend zu prickelndem Genuss erkannt. So versprühen die diversen Bollicine einen Hauch von Glamour und begleiten elegant das Genusserlebnis im A’Frisella. Allen voran der Papanero Spumante von der Cantina Capoforte aus der Region Puglia in Süditalien. Last but not least – was wäre Italien ohne seinen Espresso. „Italiener lieben ihren Espresso. Wiener trinken lieber eine Melange oder einen Cappuccino. Ich möchte die Lust auf puren und unverfälschten Kaffeegeschmack wecken. Aus diesem Grund beträgt der Preis für einen Espresso im A’Frisella nur zwei Euro“, erklärt Zaccaria.


Über das Ristorante A’Frisella
Das im September 2021 eröffnete Ristorante befindet sich im Herzen Wiens und bietet authentische apulische Gerichte, die jeden Freund der italienischen Küche überzeugen werden. Der Name „A’Frisella“ stammt von Friselle und bedeutet „Brot der Fischer“. Damit ist das typische apulische Streetfood gemeint. Gastgeber Mino Zaccaria weiß, was seine Gäste schätzen, denn die landestypische apulische Küche mit gesunden regionalen Produkten, die stark vom Meer geprägt sind, liegt im Trend. Der gebürtige Apulier Mino Zaccaria holt mit dem mehrfach ausgezeichneten Barchef Marcus Philipp und Küchenchef Francesco Gigante die kulinarische Welt Süd-Italiens nach Wien.

Wo:
Johannesgasse 2, A-1010 Wien
Montag bis Samstag von 11.00 bis 01.00 Uhr
Reservierungen unter: [email protected]
Tel: 01/512 43 61

Weitere Informationen:
www.afrisella.at

 

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL