RETAIL
Riverside zum beliebtesten Einkaufszentrum Österreichs gewählt © Riverside
© Riverside

Redaktion 23.05.2022

Riverside zum beliebtesten Einkaufszentrum Österreichs gewählt

Als bestes Einkaufszentrum konnte sich das „Riverside“ in Wien-Liesing an die Spitze setzen, gefolgt vom „Donautreff“ in Ottensheim und „Interspar EKZ“ in Saalfelden, die sich den zweiten Platz teilen.

WIEN / WIESBADEN. Seit 2012 erhebt der „Shoppingcenter Performance Report Österreich“ die Umsatzentwicklung der Shops in Einkaufszentren. Befragt wurden 62 der am häufigsten in den Centern vertretenen Unternehmen, die mit insgesamt 1.430 Shops in österreichischen Shopping Malls und Retail Parks vertreten sind.

Shoppingcenter, die aufgrund ihrer Konzeption und Standortlage eine besondere Nahversorgungsfunktion haben, werden von Mietern besonders geschätzt, lässt sich das Ergebnis des neuen Shoppingcenter Performance Report Österreich, erhoben vom Forschungsinstitut ecostra mit Sitz in Wiesbaden, zusammenfassen. Befragt wurden 62 der am häufigsten in den Centern vertretenen Unternehmen, die mit insgesamt 1.430 Shops in österreichischen Shopping Malls und Retail Parks vertreten sind.
Als bestes Einkaufszentrum bewerteten die Mieter das Riverside in Wien-Liesing, gefolgt vom Donautreff im oberösterreichischen Ottensheim und vom Interspar EKZ in Saalfelden (Salzburg), die sich den 2. Platz teilen.

Stolz auf „sein“ Einkaufszentrum zeigt sich Peter K. Schaider, der allen Shop-Partnern und allen Mitarbeitern der Stores und der Gastronomie für ihren unermüdlichen Einsatz dankt: „Es ist uns eine große Freude und Auszeichnung, in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten in einem so harten Marktumfeld als bestbewertetes Einkaufszentrum hervorzugehen. Als familiengeführtes Center hat für uns die persönliche Beziehung zu unseren Partnern oberste Priorität, und die Erstplatzierung ist die Bestätigung dafür, dass persönlicher Dialog und gegenseitiges Verständnis der richtige Weg sind. Wir bemühen uns, den Service für unsere Mieter und den hohen Standard in unserem Center stetig auszubauen und unseren Shop-Partnern ein Umfeld zu schaffen, in dem wir gemeinsam dauerhaften Erfolg haben können“, so Schaider.

Shops in Nahversorgungszentren performen aus Mietersicht aktuell am besten
„Diese Entwicklung hat sich bereits seit einigen Jahren angedeutet“, erklärt Joachim Will vom Forschungsinstitut ecostra. Nahversorgungszentren, welche durch einen Angebotsschwerpunkt beim kurzfristigen Bedarf wie Lebensmittel und Drogeriewaren ein klares Profil haben, damit den Bedarf der Haushalte im Standortumfeld treffen und nicht unbedingt auf ein weiträumiges Einzugsgebiet angewiesen sind, sind in der Mieterzufriedenheit immer weiter nach vorne gerückt und dominieren nun die Spitzengruppe der am besten performenden Center Österreichs. „Dies wurde durch die Coronapandemie sicherlich verstärkt. Unabhängig von der weiteren Pandemieentwicklung lassen die Auswirkungen des Ukraine-krieges und die allgemeine Preisentwicklung erwarten, dass sich an diesem Trend auch auf absehbare Zeit nichts ändert“, sekundiert der zuständige Projektleiter bei ecostra, Thomas Terlinden.

Standortexpansion mit neuen Läden nimmt wieder
Fahrt auf
Gleichzeitig ist nun bei vielen Filialisten die Bereinigung der Standortnetze weitgehend abgeschlossen, und es wird wieder expandiert. Im Mittel will jeder der an der Befragung teilnehmenden Filialisten in den nächsten zwölf Monaten in Österreich ca. 3,8 Shops eröffnen. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei ca. 3,0 Shops. Geschlossen werden dagegen im Durchschnitt ca. 1,4 Shops (Vorjahr ca. 1,6). Will: „Dies ist gerade in Anbetracht von anhaltend hohen Marktanteilen des Online-Handels ein positives Signal für den stationären Handel in den Einkaufszentren und ebenso in den innerstädtischen Geschäftsstraßen.“

Über das Riverside – Shopping am Liesinger Platz
Das Riverside ist das größte Einkaufszentrum im Südwesten Wiens. Erfolgsgeheimnis ist die Kombination aus modernstem Wohnen und einem auf internationalen Niveau befindlichen Shoppingcenter mit rund 60 Geschäften wie zum Beispiel Merkur, Saturn, H&M, Gerry Weber, Jones, C&A u.v.a.

www.riverside.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL