Saubere Logistik
© Spar/David Schreiber
Seit einem Jahr fährt die Lkw-Flotte von Spar mit HVO-Diesel, der bis zu 90% Treibhausgas-Emissionen einspart.
RETAIL Redaktion 14.02.2025

Saubere Logistik

Spar will Maßstäbe in nachhaltiger Logistik setzen und treibt die emissionsfreie Zustellung in Wien voran.

WIEN. Nachhaltigkeit beginnt bereits beim Transport, und Spar reduziert daher gezielt den ökologischen Fußabdruck in der Region – durch emissionsfreie Fahrzeuge in Wiener Innenbezirken, den Ausbau der Ladein-frastruktur und die HVO-Diesel-Umstellung der Lkw-Flotte.

„Als führendes Handelsunternehmen gestalten wir die Zukunft der Mobilität aktiv mit. Mit HVO-Diesel, E-Lkw und emissionsfreien Lieferkonzepten leisten wir einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz”, betont Alois Huber, Spar-Chef in der Zentrale St. Pölten.

Turbo Altspeisefett

Seit Herbst 2023 betreibt Spar seine gesamte Lkw-Flotte in Wien, Niederösterreich und dem nördlichen Burgenland mit HVO-Diesel aus Altspeisefetten und pflanzlichen Nebenprodukten – was für bis zu 90% weniger CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichem Diesel steht.

Die bestehende Fahrzeugflotte bleibt dabei übrigens ohne technische Anpassung einsatzfähig, und mit der Umstellung spart das Unternehmen jährlich österreichweit rund 17.000 t CO2. Auch im Bereich der Mitarbeiter- und Kundenmobilität setzt Spar auf Nachhaltigkeit – immer mehr Dienstfahrzeuge werden elektrifiziert.
Im Rahmen des Zero Emission Transport-Pilotprojekts setzt der Händler verstärkt auf emissionsfreie Zustellung in Wiens Innenstadt. Noch dieses Jahr kommen vollelektrische Lkw für den städtischen Einsatz hinzu. Bis 2050 plant das Unternehmen, komplett auf fossile Energieträger zu verzichten – durch innovative Logistik, alternative Antriebe und Kooperationen mit Forschungspartnern. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL