Schweizer Einzelhandel im ersten Halbjahr trotz Corona mit einem Plus
© Unsplash
RETAIL Redaktion 07.08.2020

Schweizer Einzelhandel im ersten Halbjahr trotz Corona mit einem Plus

5,5 Prozent mehr Umsatz in sechs Monaten - Heimelektronik als großer Gewinner.

ZÜRICH. Der Schweizer Einzelhandel hat das erste Halbjahr trotz der Coronakrise insgesamt mit einem klaren Plus abgeschlossen. Besonders die positive Entwicklung der Lebensmittel- und "Nearfood"-Märkte habe geholfen, wie es im GfK Markt Monitor Schweiz vom Mittwoch heißt. Insgesamt verzeichnete der Schweizer Einzelhandel im ersten Halbjahr 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein klares Plus von 5,5 Prozent. Sogar einige Nonfood-Bereiche hätten so stark aufgeholt, dass sie das erste Semester positiv abschlossen. Unterm Strich war in diesem Segment aber durch die nachhaltige Beeinflussung des Coronavirus ein Minus von 5,2 Prozent zu verkraften. Im ersten Quartal lag das Minus durch die Schließung der Geschäfte sogar noch bei 8,6 Prozent.

Der große Gewinner im Nonfood-Bereich ist die Heimelektronik. Geräte wie beispielsweise Notebooks, Spielkonsolen aber auch Gefrierschränke und Haarschneidemaschinen hätten sich besonderer Beliebtheit erfreut. Positiv aufgefallen seien aber auch Grillgeräte, Gartenbaumaterialien oder beispielsweise Swimmingpools.

Im Freizeitbereich legten E-Bikes und der gesamte Radsport sowie Sportschuhe und Fitnesskleingeräte deutlich zu. Damit konnten die Verluste der Vormonate bereits stark aufgeholt werden, heißt es weiter.

Ebenfalls markante Zuwächse habe es im Bereich Wohnungseinrichtungen bei den Gartenmöbeln gegeben. Kleider- und Modegeschäfte hätten zwar von der Wiedereröffnung profitiert, das Vorjahresniveau aber noch nicht erreicht. Schließlich sei zu beobachten, dass der verstärkte Online-Trend auch weiterhin - trotz der Geschäftsöffnungen - anhalte. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL