Select Aperitivo feiert 100 Jahre venezianischen Hochgenuss
© Kattus
RETAIL Redaktion 20.10.2020

Select Aperitivo feiert 100 Jahre venezianischen Hochgenuss

Select Aperitivo feiert 100-jähriges Jubiläum mit einer Reihe von Kollaborationen und dem Start der Erlebniswelt „Ca‘ Select“.

WIEN. Bereits ganze zehn Dekaden erfreut sich der venezianische Klassiker unter den Aperitifen ungebrochener Beliebtheit. Er gilt als der heimliche Star der venezianischen Barszene, von wo aus er seinen globalen Siegeszug antrat. Das Jubiläum nimmt Select Aperitivo zum Anlass, um eine Reihe von maßgeschneiderten Kooperationen mit namenhaften venezianischen Künstlern und Designern einzugehen. Zum 100. Geburtstag wurde auch die lang erwartete Rückkehr der Produktion in die Heimat bekanntgegeben. Die neue Erlebniswelt namens „Ca‘ Select“ eröffnet im nächsten Jahr und soll zum Publikumsmagneten für Liebhaber des guten Geschmacks werden.

Glasfabrik Salviati bringt limitiertes Jubiläumsglas
Eine der ersten Kooperationen anlässlich des 100-jährigen Bestehen von Select Aperitivo ist die Zusammenarbeit mit der traditionellen Glasfabrik Salviati. Seit über 160 Jahren fertigt das in Murano ansässige Atelier klassische venezianische Glaskunst an. Um den Star der venezianischen Barszene zu feiern, wird eine limitierte Stückzahl von 100 kunstvollen Gläsern nach höchster Handwerkskunst produziert. Die handgefertigten Gläser spiegeln die ikonischen Elemente der Marke sowie typische venezianische Merkmale wider: die charakteristische rubinrote Farbe, die Silhouette des langstieligen Glases auf dem Etikett und die unverwechselbaren Linie des Flaschenhalses. Der Stiel des Glases erinnert an die traditionellen venezianischen Masten, wobei der Fuß des Glases auf typische Merkmale des venezianischen Handwerks der Muranogläser hinweist. Die limitierten Gläser werden ausschließlich in Venedig, im „Fondaco dei Tedeschi“, einem Palast aus dem 16. Jahrhundert, zum Verkauf angeboten. Ein Teil des Erlöses kommt der „Abate Zanetti Glass School“ in Murano zugute.

Preisgekrönter Illustrator Emiliano Ponzi für Select
Der preisgekrönte italienische Illustrator Emiliano Ponzi gestaltet elf Illustrationen. Sie erzählen die Geschichte Venedigs und von Select Aperitivo über die Jahrzehnte hinweg und zeigen die enge Verbundenheit des Aperitifs zu seiner Herkunft. Ponzis Illustrationen erschienen unter anderem in der New York Times, dem New Yorker, der Washington Post und dem Economist. Sein Werk wurde mit dem Young Guns Award und der Gold Cube des Art Directors Club of New York sowie Ehrenmedaillen der Society of Illustrators of New York und Los Angeles ausgezeichnet.

Die Heimkehr von Select auf 650 m2 entdecken

Der Höhepunkt des 100-jährigen Jubiläums ist die Rückkehr der Produktion nach Venedig. Damit beweist Select seine enorme Bindung an die Heimat. Die Erlebniswelt „Ca' Select“ macht Select für Fans erlebbar und befindet sich in einem 650 m2 großen ehemaligen Industrielabor im Stadtteil Cannaregio. Hier findet auch der Einweichungsprozess der einzigartigen Kräuter und Gewürze statt, die Select sein unvergleichliches Aroma verleihen. Die Erlebniswelt stellt die Beziehung zwischen Venedig und seinen Einwohnern in den Mittelpunkt und schafft einen Raum, der der Stadt und ihren Gästen offensteht. Neben einem Verkostungsbereich und einem Veranstaltungsraum wird eine interaktive Multimedia-Ausstellung die Geschichte von Select für alle Sinne erlebbar machen.

Über Select Aperitivo
Select Aperitivo ist ein klassischer venezianischer Aperitif und wurde im Jahr 1920 im Castello-Viertel von den Pilla Distilleries kreiert. Die 30 erlesenen Pflanzenarten durchlaufen einen komplexen Prozess. Nur so kann der unverwechselbare, ausgewogene und bittersüße Geschmack von Select Aperitivo erreicht werden. Mit seinem raffinierten aromatischen Profil ist Select Aperitivo die Hauptzutat für die Herstellung des beliebten Venezianos.

Über Kattus-Borco
Kattus-Borco ist ein Joint Venture des Wiener Traditionshauses Kattus und des Hamburger Spirituosenunternehmens Borco. Mit einem stetig wachsenden Team und starken Marken wie Kattus, Sierra Tequila, Stroh, The Dalmore, Amaro Montenegro oder Laurent-Perrier ist Kattus-Borco eine der stärksten Vertriebsorganisationen der Branche. Kattus und Borco vereint mehr als nur die starke Präsenz am Markt: Beide Unternehmen blicken auf eine langjährige Eigenproduktions- und Vertriebstradition zurück. Gemeinsam zählen sie über 230 Jahre an Erfahrung, Expertise und Marktpräsenz. Das Portfolio umfasst sowohl die Eigenmarken Kattus und Sierra Tequila als auch klingende Namen wie unter anderem Stroh Inländer Rum, Amaro Montenegro, Russian Standard Vodka, Blue Gin, The Dalmore, Laurent-Perrier, Molinari, Vecchia Romagna. (red)

Kattus-Borco unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, über den Sie sich auf http://www.verantwortungsvoll.at informieren können. Weitere Informationen zum Unternehmen auf https://Kattus-Borco.at.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL