WIEN. Wie zufrieden sind Shopbetreiber und Filialleiter mit ihrem Standort in einem Shopping-Center? Dieser Frage ist SES Spar European Shopping Centers im Frühjahr 2025 nachgegangen – mit einer umfassenden Zufriedenheitsanalyse unter den eigenen Shoppartnern. Über 600 Betriebe nahmen daran teil. Das Ergebnis: Vier von fünf Partnern bewerten SES mit „Sehr gut“ oder „Gut“. Besonders hohe Werte erzielten die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Center-Management, die Marketingaktivitäten und das Image der einzelnen Center.
Die Erhebung wurde von TQS Research & Consulting KG zwischen April und Mai 2025 durchgeführt. Insgesamt nahmen 627 Shops aus 13 SES-Shopping-Centern an der Online-Befragung teil – das entspricht einer Rücklaufquote von knapp 80 Prozent. Befragt wurden ausschließlich Personen, die die Gegebenheiten im Center aus erster Hand beurteilen können – Betreiber und Filialleiter vor Ort.
Die Gesamtzufriedenheit mit SES wurde mit der Durchschnittsnote 1,7 bewertet. Besonders hohe Zustimmungswerte gab es bei der Zusammenarbeit mit dem Center-Management (Note 1,6), bei den Marketingaktivitäten (1,7) sowie beim Image bzw. Ruf des Centers (1,7). Auch was den Standort selbst betrifft, kristallisieren sich drei besonders wichtige Faktoren heraus: das Image des Centers (1,7), der Umsatz im Shop (2,2) sowie die Kundenfrequenz (2,3).
Hervorgehoben wurde von den Befragten insbesondere die hohe Verlässlichkeit und persönliche Ansprechbarkeit der Center-Management-Teams vor Ort. Gelobt wurden auch die gute Erreichbarkeit der Ansprechpartner, ein klarer Informationsfluss und die kompetente technische Betreuung – Faktoren, die eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglichen.
„Unsere Aufgabe ist es, pulsierende Lebensräume mit höchster Kundenrelevanz zu schaffen. Damit dies gelingt, müssen wir natürlich auch unseren Shoppartnern ein möglichst optimales Umfeld bieten. So können sie den Besuchern ihr Angebot in einem attraktiven Ambiente und in angenehmer Atmosphäre präsentieren“, so Christoph Andexlinger, CEO von SES. „Zu den Erfolgsfaktoren zählt auch, dass unsere Center-Management-Teams täglich vor Ort als Ansprechpartner gut erreichbar sind. Die hohe Zufriedenheit der Shoppartner mit unseren Teams freut uns daher sehr.“ (red)
