Snickers, jö und Zalando sind die „Goldbach Youngstars“ des 2. Quartals
RETAIL Redaktion 29.07.2019

Snickers, jö und Zalando sind die „Goldbach Youngstars“ des 2. Quartals

Snickers punktete mit neuem Spot; gelungener Einstand für den jön Bonus Club.

WIEN.  Snickers sichert sich in der aktuellen Goldbach Youngstar Umfrage den 1. Platz und darf sich somit über den Titel «vitalste Marke des Landes» freuen. Der neue branchen- und händlerübergreifende jö Bonus Club landet gleich bei seiner ersten Teilnahme an der Befragung hinsichtlich Jugendlichkeit auf Platz 2. Auch Zalando liegt in der Wahrnehmung der Jungen und Junggebliebenen aktuell unter den Top 3 werbetreibenden Brands. Sowohl Snickers als auch Zalando konnten ihre Werte im Vergleich zum letzten Bewertungsergebnis verbessern.

Auszeichnung für Marken
Als Goldbach Youngstar wird regelmäßig auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts jene Marke ausgezeichnet, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als «vitalste und jugendlichste» gilt.

Der Sieger der Umfrage für das 2. Quartal 2019 punktete mit seinem aktuellen Spot bei den Befragten vor allem hinsichtlich der Kriterien «lustig», «originell», «unterhaltsam» und «jugendlich». Während vor Ansicht des Spots noch 27 % der Studienteilnehmer Snickers das Attribut «originell» attestierten, waren es nach Ansicht ganze 49%. Ähnlich stark die Einstellungsänderung bei den Eigenschaften «lustig» (von 29 auf 50%), «unterhaltsam» (von 28 auf 49%) und «jugendlich» (von 45 auf 48%).

Snickers-Spot mit großer Wirkung
Vor Ansicht der Spots rangierte noch die Marke Zalando auf Platz 1 und Snickers auf Platz 7 von 10 Marken hinsichtlich Vitalität. Die aktuelle Kampagne zeigte eindrucksvoll, welchen großen Einfluss Werbung auf die Wahrnehmung hat und so landete Snickers mit seinem Spot auf Platz 1 und beim Vorher/Nachher Vergleich auf Platz 2, was der beliebten Snackriegel-Marke den 1. Gesamtrang

Dieses Quartals einbrachte. Für Snickers wurde eine Markenbekanntheit von 91% erhoben.

Gelungener Einstand für jö Bonus Club
Der neue jö Bonus Club, der kurz nach seinem Start am 02. Mai bereits bei 78% der Befragten bekannt war, setzte bei seinem Spot vor allem auf Unterhaltung und Spaß. So konnten sich die Eigenschaften «unterhaltsam» und «lustig» nach Ansicht des Spots von 15 auf 41 bzw. 11 auf 37% verbessern. Die Eigenschaft, die dem Multipartnerprogramm bereits vor dem Betrachten der Werbung am stärksten zugeschrieben wird, ist mit 53% «modern».

Auch Zalando zählt mit 90% Markenbekanntheit zu den bekanntesten Marken der jungen Österreicher. Die Modemarke wurde die Eigenschaft «jugendlich» bereits vor Ansicht des Spots mit 54% zugeordnet, nach Ansicht des Spots erhöhte sich dieser Wert noch auf 61%.

„Mit dem Goldbach Youngstar möchten wir Marken ein wesentliches Werkzeug in die Hand geben, um den Erfolg ihrer Werbeaktivitäten hinsichtlich Vitalität und Jugendlichkeit ihrer Marken zu evaluieren. Neben dem Spot an sich spielt hier zu einem hohen Maß auch die Platzierung und das Umfeld auf den passenden Kanälen eine große Rolle für den Erfolg.“, erklärt Goldbach Geschäftsführer Josef Almer.

Zum Goldbach Youngstar
Seit März 2011 untersucht Goldbach Austria in Zusammenarbeit mit dem Gallup Institut quartalsweise jeweils 10 ausgewählte Spots bzw. Marken anhand einer repräsentativen Online-Umfrage hinsichtlich ihrer Vitalität und Jugendlichkeit. Der Jahressieger wird aus den insgesamt 40 innerhalb eines rollierenden Jahres gemessenen Marken Ende August im Rahmen des Goldbach Sommerfestes mit dem Goldbach Youngstar Award ausgezeichnet. (red)

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