Spitz gewinnt ISM Consumer Award
© Spitz (2)
Maximilian Marquart (M.), Co-Founder und CEO von Planet A Foods und der Kopf hinter ChoViva, nahm den Preis gemeinsam mit dem Spitz-Messe-Team entgegen.
RETAIL Redaktion 16.02.2024

Spitz gewinnt ISM Consumer Award

Neapolitaner-Waffel der Rewe-Eigenmarke Ja! wurde dank nachhaltiger Rezeptur zum Verbraucherliebling gekürt.

KÖLN/ATTNANG PUCHHEIM. Für den oberösterreichischen Lebensmittel- und Getränkehersteller Spitz stellt die Internationale Süßwarenmesse in Köln eines der Jahreshighlights dar – liegt doch eine der zentralen Kompetenzen des Familienbetriebs im Bereich der Süß- und Backwaren.

Für ebendiese Kompetenz wurde Spitz im Rahmen der Messe mit dem „ISM Consumer Award” bedacht; die „Ja! Neapolitaner Waffeln”, kreiert in Zusammenarbeit mit Planet A Foods und Rewe Deutschland, wurden für ihr „innovatives Produktkonzept” zum Verbraucherliebling gekürt.

Nachhaltiger Kakaoersatz

Hergestellt in Attnang-Puchheim, kommt bei den Waffeln ChoViva, eine Kakaoalternative auf Haferbasis, als Hauptzutat zum Einsatz; sie ermöglicht es, die Lieferketten zu verkürzen und den CO2-Abdruck deutlich zu reduzieren.

Ermittelt wurde der Sieger in einem zweistufigen Auswahlprozess. Anhand von Qualitätskriterien, Preisgestaltung und Kundenzufriedenheit wählte eine Fachjury unter Beteiligung des ISM-Partners @foodnewsgermany zehn innovative Produkte aus. Aus dieser „Shortlist” wählten anschließend die Konsumenten ihr Lieblingsprodukt per Voting auf Social Media. 3.678 Punkte für die Ja! Neapolitaner Waffeln bedeuteten den klaren ersten Platz.

Made in Austria – for Germany

„Dass Spitz zu 100 Prozent in Österreich produziert, ist für viele unserer Kundinnen und Kunden ein entscheidendes Kaufargument. Wir produzieren mit modernsten Betriebsanlagen und verfügen über umfassende Technologie-Expertise, wodurch wir aktuellen Trends bedienen und alternative Zutaten nutzen können. Über den Consumer Award freuen wir uns besonders, da die ISM im Süßwarenbereich das wichtigste Branchenevent ist. Die Auszeichnung zeigt auch, dass das Private Labeling-Business in Hinblick auf nachhaltige Produktkonzepte immer wichtiger wird”, so Harald Doppler, CCO Spitz.

Auf die im Jänner abgeschlossene Erstproduktion folgte vor wenigen Tagen der Verkaufsstart bei Rewe Detuschland. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL