RETAIL
Starke Stimmen für die Rewe Group © Rewe Group Österreich

v.l.n.r.: Paul Pöttschacher, Simone Hoepke, Claudia Riebler, Marcus Schober.

© Rewe Group Österreich

v.l.n.r.: Paul Pöttschacher, Simone Hoepke, Claudia Riebler, Marcus Schober.

Redaktion 12.09.2023

Starke Stimmen für die Rewe Group

Simone Hoepke und Marcus Schober wechseln in die Unternehmenskommunikation des Handelsunternehmens.

WR. NEUDORF. Die Unternehmenskommunikation & Public Affairs unter der Leitung von Claudia Riebler erhält Verstärkung von zwei erfahrenen Kommunikator:innen: Simone Hoepke und Marcus Schober sprechen künftig neben Paul Pöttschacher für die Rewe Group Österreich und Billa.

Simone Hoepke (47) wechselt mit 15. Oktober 2023 von der Tageszeitung Kurier in die Unternehmenskommunikation der Rewe Group Österreich. Dort wird Hoepke künftig als stellvertretende Konzernpressesprecherin tätig sein.

Hoepke begann beim Kurier im Jahr 2006 als Redakteurin im Wirtschaftsressort und war dort in weiterer Folge als Kolumnistin und stellvertretende Ressortleiterin Wirtschaft beschäftigt. Darüber hinaus arbeitet sie als Lektorin an der Fachhochschule Wien im Studienlehrgang „Content Produktion & Digitales Management“. Die gebürtige Kärntnerin hat das Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien abgeschlossen und wurde 2012 von der Wirtschaftskammer Wien und der WU Wien zur Handelsjournalistin des Jahres ausgezeichnet.

Marcus Schober (42) verfügt ebenfalls über langjährige Erfahrung und umfangreiche Expertise im Kommunikationsbereich als Vortragender und Kommunikationstrainer am Dr. Karl Renner Institut und in der Wiener Bildungsakademie, die er seit 2016 auch als Direktor leitete. Des Weiteren wurde Schober – der seit 2015 Landtagsabgeordneter und Gemeinderat der Stadt Wien ist - zum Kommunikationstrainer an der Landesverteidigungsakademie und am Bundesministerium für Landesverteidigung bestellt. Er studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft an der Uni Wien und „Politische Kommunikation“ an der Donauuniverität in Krems.

Mit 1. Oktober 2023 wird er als Pressesprecher für Billa gemeinsam mit Simone Hoepke und Paul Pöttschacher (40), der seit 2014 bei der Rewe Group tätig ist, das Pressesprecher-Team der Unternehmenskommunikation & Public Affairs unter der Leitung von Claudia Riebler komplettieren. Daniela Ebeert ist weiterhin Sprecherin für die Tourismus-Sparte innerhalb der Rewe Group Österreich.

„Es ist nicht selbstverständlich, gleich zwei so kompetente Kommunikationsexpert:innen bei uns begrüßen zu können. Beide bringen einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus Journalismus sowie politischer Kommunikation mit und werden uns dabei unterstützen, unser Storytelling zu perfektionieren und kommunikative Herausforderungen gut zu meistern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Pressesprecher-Team“, so die Leiterin der Unternehmenskommunikation & Public Affairs Claudia Riebler.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL